Biathlon>

Olympia: "Im Ziel war ich schon ein bisschen geschockt" - Deutsche Biathleten chancenlos

Deutsche Biathleten chancenlos

Die deutschen Biathleten sind im Sprint bei den Olympischen Winterspielen chancenlos. Die Topfavoriten werden zudem geschlagen.
Franziska Preuß ist im 15-Kilometer-Einzelrennen der Frauen im Biathlon lange auf Medaillenkurs. Beim letzten Schießen trifft sie jedoch nur drei von fünf Scheiben und verpasst damit das olympische Podium.
Die deutschen Biathleten sind im Sprint bei den Olympischen Winterspielen chancenlos. Die Topfavoriten werden zudem geschlagen.

Die deutschen Biathlon-Männer haben auch im zweiten Einzelrennen bei den Olympischen Winterspielen die erhoffte Medaille deutlich verpasst. Beim Gold-Triumph von Quentin Fillon Maillet belegte Philipp Horn als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) nur den zehnten Rang. Der 31-Jährige vergab die Chance auf eine bessere Platzierung mit einem Fehler beim letzten Schuss.

Fillon Maillet triumphierte mit fehlerfreier Schießleistung vor den Norwegern Vetle Sjaastad Christiansen (0/+13,7 Sekunden) und Sturla Holm Lägreid (0/+15,9). Horn (1) hatte bereits 1:09,2 Minuten Rückstand. Seine Ausgangsposition für den Verfolger am Sonntag (ab 11.15 Uhr im LIVETICKER) über 12,5 km ist ordentlich.

„War im Ziel geschockt“

„Selbst wenn ich Null geschossen hätte, wäre ich nicht in die Medaillenränge gelaufen. Da war einfach letzte Runde zu wenig im Tank. Da bin ich ziemlich gestorben. Alles in allem aber nach dem schlechten Einzel ein guter Sprint“, bilanzierte Horn in der ARD.

Er fügte hinzu: „Im Ziel war ich schon ein bisschen geschockt, als ich gesehen habe, dass der Fillon Maillet mir eine Minute genommen hat. Da dachte ich mir nur: ,Krass! Da war er extrem schnell oder ich extrem langsam.‘ Aber nach den vorderen drei ist noch alles eng zusammen.“

Wann kommt der Mann mit dem Hammer?

Mit ein bisschen Abstand sagte er in der Mixed-Zone auf SPORT1-Nachfrage: „Die Frage ist immer, wann kommt der Mann mit dem Hammer? Wenn er auf den letzten 300 Metern kommt, hat man sich das Rennen gut eingeteilt.“

Horn ergänzte: „Bei mir kam er heute eher nach der Hälfte der ersten Runde, das war einfach zu früh. Ich habe bei jedem kleinen Hügel gemerkt, wie ich nicht drüberarbeiten kann und dann merkt man, wie man die Sekunden verliert und sich das summiert.“

Nawrath mit drei Schießfehlern

David Zobel (0/+1:41,8), Justus Strelow (1/1:46,4) und Philipp Nawrath an seinem 33. Geburtstag (3/+1:52,9) haben nach dem Sprint kaum mehr Chancen. Nawrath hatte im Einzel als Fünfter die Medaille noch knapp verpasst.

Am Freitag leistete er sich vor allem Fehler am Schießstand. „Es ist gemischt heute. Mit dem Schießergebnis absolut nicht das, was ich mir vorgenommen habe. Mit 90 Prozent Trefferquote kannst du im Sprint noch vorne mitmischen. Aber drei Fehler sind viel zu viel“, sagte er in der ARD.

Auf Nawrath wartet noch ein kleiner Kuchen

Von SPORT1 in der Mixed-Zone auf seinen Geburtstag angesprochen, meinte er: „Ein kleiner Kuchen wartet noch auf mich. Zu sagen, dass die Party nur angestanden hätte, wenn ich eine Medaille gewonnen hätte, wäre vermessen gewesen.“

Er fügte hinzu: „Ein Podium in einem Sprintrennen habe ich in dieser Saison schon geschafft, aber Topfavorit gilts du nur, wenn du auch einen Weltcupsieg eingefahren hast. Da gehöre ich noch nicht zu. Es wird trotzdem noch was geben, um anzustoßen. Der Koch im Hotel auch einen kleinen Schokokuchen gebacken.“

Olympia: Dritter Erfolg für französisches Team

Zobel erklärte nach dem Rennen: „Das war unfassbar hart, das war ein ganz schöner Kampf.“ Er fügte hinzu, dass sein Rücken kurz vor dem zweiten Schießen angefangen hat, zu schmerzen.

Fillon Maillet sorgte im vierten Olympia-Rennen für den bereits dritten Erfolg in Antholz der überragenden französischen Mannschaft. Für ihn persönlich war es bereits das zweite Gold bei diesen Spielen, das vierte seiner Karriere insgesamt.

SPORT1 hat das Rennen getickert.

+++ Zwei Norweger in den Top-3 +++

Quentin Fillon Maillet wird aller Voraussicht Olympiasieger werden! Den Franzosen wird niemand mehr von Platz eins verdrängen können. Dahinter befinden sich mit Vetle Sjaastad Christiansen und Lägreid zwei Norweger auf den Rängen zwei und drei.

+++ Nawrath im Ziel +++

Mit einem Rückstand von 1:52,9 Minuten auf den Führenden Fillon Maillet ist Nawrath im Ziel angekommen. In der Zwischenzeit drängte sich der Norweger Lägreid an Jacquelin vorbei und ist nun Zweiter.

+++ Franzosen mit Ansage +++

Fillon Maillet und Jacquelin sind im Ziel und haben eine starke Zeit vorgelegt. Aktuell belegen die beiden Franzosen die ersten beiden Plätze. Dahinter befindet sich Sebastian Samuelsson sowie der Deutsche Philipp Horn auf Rang vier.

+++ Nächster Nawrath-Fehler +++

Philipp Nawrath wird nicht mehr für die Medaillen infrage kommen. Nachdem er sich seinen dritten Fehler beim zweiten Schießen leistete, ist das Rennen diesbezüglich für ihn vorbei.

+++ Zwei Deutsche im Ziel +++

Das Rennen ist für Zobel und Strelow beendet, beide befinden sich im Ziel. Bereits zum jetzigen Stand liegen sie auf Platz vier (+32,5) und fünf (+37,1) - und die Medaillenanwärter kommen noch.

+++ Starke Franzosen +++

Emilien Jacquelin und Quentin Fillon Maillet überzeugen sowohl läuferisch als auch am Schießstand, wo sie jeweils zweimal fehlerfrei weiterlaufen konnten. Sie sind starke Medaillenanwärter.

+++ Fehler von Nawrath und Horn +++

Philipp Nawrath erlebt ein bitteres erstes Schießen, denn ihm unterlaufen zwei Fehler. Fast zeitgleich schoss Philipp beim zweiten Schießen einen Fehler.

+++ Strelow muss in die Strafrunde +++

Justus Strelow leistet sich beim zweiten Schießen einen Fehler und muss damit eine Strafrunde laufen. Diese wird ihm ca. 24 Sekunden kosten.

+++ Zobel sehr stark +++

David Zobel überzeugt auch beim zweiten Schießen! Der Deutsche bleibt erneut fehlerfrei.

+++ Favoriten auf der Strecke +++

Nach und nach starten auch die Medaillen-Favoriten ihr Rennen. Eric Perrot, Martin Ponsiluoma und Philipp Nawrath sind jetzt auf der Strecke. In Kürze folgen noch Sturla Holm Lägreid, Johan-Olav Botn sowie Lokalmatador Tommaso Giacomel.

+++ Strelow überzeugt beim Schießen +++

Strelow macht es seinem Landsmann gleich und bleibt auch beim ersten Schießen ohne Fehler. Damit führt er in der ersten Zwischenzeit das Feld an.

+++ Zobel fehlerfrei +++

Die Strecke füllt sich mehr und mehr. Nun sind auch Justus Strelow und Philipp Horn in der Loipe. Indes absolvierte Zobel sein erstes Schießen, dabei blieb er als einer der bisher wenigen Läufer fehlerfrei.

+++ Schießprobleme +++

Die ersten zwölf Läufer haben das erste Schießen hinter sich. Die Sonne scheint die Angelegenheit schwierig zu gestalten, denn bislang sind nur zwei Biathleten ohne Fehler geblieben.

+++ Zobel ist gestartet +++

In Antholz sind viele deutsche Fans, denn als Zobel ins Rennen gestartet ist, wurde es sehr laut an der Strecke.

+++ Deutsche Reihenfolge +++

Der erste deutsche Läufer wird David Zobel sein. Er wird als 20. auf die Strecke gehen. Danach folgen Justus Strelow (30.), Philipp Horn (36.) und Philipp Nawrath (52.).

+++ Los geht‘s +++

Simon Adamov macht den Anfang und ist der erste Biathlet auf der Strecke. Mit einem Abstand von je 30 Sekunden geht das Rennen nach und nach für alle 90 Läufer los.

+++ Strelow zurück im Team +++

Zurück im deutschen Team ist wieder Strelow, der im Einzel am Dienstag überraschend aufgrund einer Belastungssteuerung nicht berufen wurde. Es würde „sehr, sehr viel Energie kosten, aber wir brauchen Justus im Laufe der Olympischen Spiele noch“, hatte DSV-Sportdirektor Felix Bitterling argumentierte: „Er ist ein ganz, ganz wichtiger Pfeiler dieser Mannschaft.“

+++ Nawrath und Horn in Medaillen-Range +++

Die größten Medaillenchancen werden vor dem Rennen Nawrath und Horn ausgerechnet, die in der laufenden Weltcupsaison bereits jeweils einmal im Sprint aufs Podest gelaufen sind. Auch bei den bisherigen Spielen zeigte sich Nawrath in bestechender Form. Beim Bronze-Coup der Staffel hatte er alle zehn Schüsse getroffen und im folgenden Einzelrennen als Fünfter nur knapp einen erneuten Podestplatz verpasst.

Olympia-Biathlon heute live: So verfolgen Sie den Männer-Sprint im Free-TV

  • TV: ARD, Eurosport
  • Stream: sportschau.de, sportstudio.de, oder im Eurosport-Stream auf: HBO Max, Discovery + und DAZN
  • Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App

+++ Die deutsche Besetzung +++

Neben Justus Strelow wird das deutsche Quartett von Philipp Nawrath, Philipp Horn und David Zobel komplettiert. Lucas Fratzscher muss entsprechend nach seinem 23. Platz aus dem Einzel im Sprint und der anschließenden Verfolgung zuschauen.

+++ So läuft der Sprint ab +++

Im Sprint steht den Biathleten ein hochintensives Rennen mit zwei Schießeinlagen bevor. Jeder Fehler am Schießstand wird mit einer Extrarunde über 150 Meter bestraft. Anders als im Einzelrennen gibt es also keine Strafminuten.

+++ Wer folgt auf Bö? +++

Als großer Favorit gilt am Freitag Eric Perrot, der den Gesamtweltcup anführt. Im Sprint konnte der Franzose jedoch noch keinen Sieg erringen. Nach der Silbermedaille im Einzel soll nun ausgerechnet bei Olympia der große Triumph folgen. Zudem rechnet sich unter anderem der Lokalmatador Tommaso Giacomel auf seiner Heimstrecke große Chancen aus.

Fest steht bereits vor dem Auftakt, dass in diesem Jahr ein neuer Olympiasieger gekürt wird. 2022 in Peking hatte Johannes Thingnes Bö aus Norwegen im Sprint triumphiert und trotz eines Schießfehlers Quentin Fillon Maillet (Frankreich) sowie seinen Bruder Tarjei Bö hinter sich gelassen. Das legendäre Brüderpaar beendete jedoch bereits im März 2025 seine Karriere.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)