Partner>

ski-und-berge

Der Countdown zum Pistenerlebnis läuft…

Sind Sie gut auf die kommende Skisaison vorbereitet?
© undefined
Sind Sie gut auf die kommende Skisaison vorbereitet?

Im vergangenen Jahr war das Skifahren wegen der Corona-Pandemie weitestgehend eingeschränkt. Im anstehenden Winter dürfte aber Skifahren wieder möglich sein und die Vorfreude auf die kommende Saison 2021/2022 ist entsprechend groß!

Um schon den Start in die Skisaison richtig genießen zu können, empfiehlt David Schulz, Leiter der Auswertungsstelle für Skiunfalle der ARAG, sich ganzjährig fit zu halten: „Viele Sportvereine bieten entsprechende Kurse an und auch die Grundlagenausdauer kann regelmäßig individuell, zum Beispiel durch Joggen, Schwimmen oder Radfahren, trainiert werden. Auf www.ski-online.de finden Interessierte zahlreiche Tipps für die Vorbereitung auf den Skiwinter. Ganz wichtig: Machen Sie sich mit den FIS-Regeln vertraut, die für alle gelten, die auf den Pisten unterwegs sind. Denn gerade Kollisionen sind meist darauf zurückzuführen, dass die FIS-Regeln nicht beachtet werden.“

Bei einem Sturz oder Zusammenstoß können auch schnell hohe Kosten für die Bergung oder nachgelagerte rechtliche Auseinandersetzungen auf den Sportler zukommen. Ärgerlich wird es auch ohne Sturz, wenn beispielsweise die Skier gestohlen oder beschädigt werden – losgelöst davon, ob es sich hierbei um eigene Sportgeräte oder Leihski handelt.

Mitglieder von DSV aktiv haben hier bestens vorgesorgt. Sie erhalten Versicherungsschutz von der ARAG über ihre Mitgliedschaft. Die ARAG Sportversicherung ist bereits seit Jahrzehnten der verlässliche Versicherungspartner des DSV.

Wann hilft die Skiversicherung für DSV aktiv-Mitglieder?

Ihre Wintersportgeräte werden vor der Hütte gestohlen oder brechen bei einem Sturz?

  • Die ARAG ersetzt den Schaden. Aktuelle Neuerung im Sinne der DSV aktiv-Mitglieder: Auch Skistöcke und Skifelle sind ab sofort mitversichert.

Sie verdrehen sich bei einem Sturz Ihr Knie und müssen von einem Hubschrauber in das nächste Krankenhaus gebracht werden?

  • Die ARAG übernimmt die Kosten für die Bergung.

Sie stoßen mit einem anderen Ski- oder Snowboardfahrer zusammen und verletzen sich?

  • Die ARAG übernimmt die Prüfung der Haftungsfrage mit Blick auf den Schaden des anderen Sportlers, wehrt unberechtigte Ansprüche ab und trägt die Kosten für berechtigte Ansprüche. Die gerichtliche Geltendmachung für eigene Ansprüche ist ebenso mitversichert. Außerdem besteht Unfallschutz in Form einer finanziellen Leistung, wenn die eigene Leistungsfähigkeit über ein bestimmtes Maß hinaus beeinträchtigt bleibt.

Mit der DSV aktiv-Mitgliedschaft haben Sie neben dem Versicherungsschutz der ARAG natürlich noch weitere Vorteile. Sie erhalten z.B. sechs Mal im Jahr die Mitgliederzeitschrift „SKI & BERGE – Das DSV Magazin“ sowie attraktive Mitgliedervorteile bei Reise- und Skigebietspartnern. Darüber hinaus unterstützen Sie mit der Mitgliedschaft nachhaltige und soziale Aktivitäten der Stiftung Sicherheit im Skisport wie zum Beispiel die DSV-Skiwacht in den deutschen Skigebieten.

Weitergehende Informationen zur Skiversicherung für DSV aktiv-Mitglieder erhalten Sie auf der Homepage von DSV aktiv unter folgendem Link: https://www.ski-online.de/skiversicherung.html