Home>Radsport>

Voigt beendet Karriere in den USA

Radsport>

Voigt beendet Karriere in den USA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Voigt beendet Karriere in den USA

Der Ausreißerkönig Jens Voigt beendet seine Karriere nach 17 Jahren als Profi
Der Ausreißerkönig Jens Voigt beendet seine Karriere nach 17 Jahren als Profi
© Getty Images

Altmeister Jens Voigt wird seine erfolgreiche Karriere Ende August bei der USA Pro Cycling Challenge in Colorado beenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte der 42-Jährige bei "cyclingnews.com". "Ich habe in den USA mit die meisten Fans. Warum also nicht hier aufhören?", sagte Voigt am Rande der Utah-Tour. Der Wahl-Berliner geht seit 1997 als Profi an den Start.

Dass Voigt aufhört, steht schon seit einem Jahr fest. Nun ist auch klar, wo die lange Abschiedstournee endet. Der gebürtige Mecklenburger tritt nach einer bemerkenswerten letzten Saison von der großen Bühne ab.

Bei der Tour de France stellte Voigt mit seinem 17. Start den Teilnahme-Rekord von George Hincapie (USA) und Stuart O'Grady (Australien) ein. Auf der ersten Etappe holte sich der Radsport-Oldie das Bergtrikot.

{ "placeholderType": "MREC" }

Voigt hat in seiner Laufbahn zwei Tour-Etappen (2001, 2006) gewonnen, an zwei Tagen trug er zudem das Gelbe Trikot des Gesamtführenden (2001, 2005). 1998 debütierte er bei der Grand Boucle im französischen Team GAN.

Lesen Sie auch

Hier gibt es alles zum Radsport