Radsport>

Radsport-Beben: Superstars Roglic und Evenepoel bald weg?

Rad-Star macht brisante Andeutungen

Im Radsport deutet sich der Zusammenschluss zweier Topteams an. In diesem Zuge könnten gleich zwei Superstars ihre Mannschaften verlassen.
Um die Zukunft von Remco Evenepoel gibt es Spekulationen
Um die Zukunft von Remco Evenepoel gibt es Spekulationen
© IMAGO/Alberto Gardin
Im Radsport deutet sich der Zusammenschluss zweier Topteams an. In diesem Zuge könnten gleich zwei Superstars ihre Mannschaften verlassen.

Dieses Gerücht könnte sich zu dem wohl größten Radsport-Hammer der vergangenen Jahre entwickeln. Laut dem niederländischen Radsport-Portal WielerFlits verhandeln Jumbo-Visma und Soudal Quick-Step über einen Zusammenschluss.

Ein Sprecher von Jumbo Visma erklärte im Interview mit globalcyclingnetwork.com: „Normalerweise reagieren wir nicht auf Gerüchte. Es gibt so viele. Jumbo-Visma mit Neom (Übernahme durch Saudi-Arabien, Anm. d. Red.), INEOS und Evenepoel. Und jetzt das. Es gibt mehrere Optionen und die Zeit wird es (bald) zeigen.“

Alles andere als ein Dementi.

Sollte sich der Bericht bewahrheiten, würden gleich mehrere Topstars der Szene in einem Team fahren. Oder doch nicht?

Geraint Thomas: „Remco Evenepoel hasst Jumbo“

In seinem Podcast „Watts Occuring“ hat sich INEOS-Star Geraint Thomas zu der Thematik geäußert. Im Gespräch mit seinem Teamkollegen Luke Rowe sagte er: „Junge, ich hatte keine Ahnung davon, bis du es mir kurz vor unserer Aufnahme gesagt hast. Eine Sache, die ich dazu sagen würde ist: Remco (Evenepoel) hasst Jumbo und Jumbo hasst Remco. Das wird doch nicht funktionieren, oder? Solange sie keine komplett unterschiedlichen Rennprogramme fahren“

Anschließend deutete der Tour-Sieger von 2018 an, dass sich beide nicht sehr mögen würden: „Sie sollten hören, was Roglic über Remco sagt.“

Sollten sich beide Teams zusammenschließen, wäre dies de facto aber keine Fusion. Laut radsport-news.com würde sich ein Team einem anderen anschließen beziehungsweise von ihm übernommen werden.

Bedeutet: Die Fahrer, die bei dem sich anschließenden Team unter Vertrag stehen, sind wohl nicht gezwungen, den Wechsel zu vollziehen. Sollte sich Soudal Quick-Step also Jumbo-Visma anschließen, könnte Evenepoel zu einem Team seiner Wahl wechseln – als Favorit gilt dabei INEOS Grenadiers.

Steht Roglic vor Absprung?

Mit einem Absprung wird aber nicht nur der Belgier in Verbindung gebracht. Als möglicher Kandidat für einen Abgang gilt auch Giro d‘Italia-Sieger Primoz Roglic. Mehrere Teams sollen bereits Interesse an einer Verpflichtung angemeldet haben.

INEOS, Bahrain, Jayco AlUla und Lidl-Trek gelten laut Marca als Interessenten. Der Manager von Lidl-Trek hat gegenüber der spanischen Zeitung sogar das Interesse des Teams bestätigt.