Tour de France>

Tour de France 2022: Fabio Jakobsen gewinnt zweite Tour-Etappe - Wout van Aert in Gelb

Debütant feiert Tour-Etappensieg

Auf der zweiten Etappe der Tour de France hat es einen Überraschungssieger gegeben. Er profitierte dabei aber von einem schweren Sturz kurz vor dem Ziel.
Am Freitag, 1. Juli wird erstmals in Kopenhagen das große Spektakel die Tour de France mit 21 Etappen eröffnet. In diesem Jahr werden 176 Fahrer der 22 Teams an den Start gehen.
Auf der zweiten Etappe der Tour de France hat es einen Überraschungssieger gegeben. Er profitierte dabei aber von einem schweren Sturz kurz vor dem Ziel.

Der niederländische Radprofi Fabio Jakobsen hat überraschend die zweite Etappe der Tour de France gewonnen.

Der 25-Jährige vom Team Quick Step Alpha Vinyl setzte sich nach 202,5 km zwischen den dänischen Städten Roskilde und Nybork vor Wout van Aert (Jumbo-Visma), dem neuen Träger des Gelben Trikots, durch. Dritter wurde der Däne Mads Pedersen vom Team Trek-Segafredo.

Jakobsen feierte bei seinem Tour-Debüt direkt den ersten Etappensieg und untermauerte damit seine Rolle als Favorit auf die Sprintwertung.

Zahlreich Stürze bei Tour de France

Dabei profitierte er jedoch von einem schweren Sturz rund zwei Kilometer vor dem Ziel. So fielen einige Konkurrenten zurück und er konnte seine Sprintstärke ausnutzen.

Es war jedoch nicht der einzige Sturz des Tages. Bereits auf der Storebaelt-Brücke erwischte es zahlreiche Fahrer, unter anderem auch Yves Lampaerts. Der Belgier konnte zwar weiterfahren, verlor die Gesamtführung aber an seinen Landsmann van Aert.

Tour-Topfavorit Tadej Pogacar war nicht in einen Sturz verwickelt und liegt mit acht Sekunden Rückstand auf Rang drei des Gesamtklassements.

Alles zur Tour de France 2022 bei SPORT1: