Home>Radsport>Tour de France>

Tour de France 2022: Drama um Deutschen Kämna

Tour de France>

Tour de France 2022: Drama um Deutschen Kämna

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Drecksberg“: Tour-Drama um Deutschen

Lennard Kämna hat den ersten deutschen Sieg bei der Tour de France nur knapp verpasst. Wenige Meter fehlen ihm am letzten Berg zum Erfolg.
Am Freitag, 1. Juli wird erstmals in Kopenhagen das große Spektakel die Tour de France mit 21 Etappen eröffnet. In diesem Jahr werden 176 Fahrer der 22 Teams an den Start gehen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bitteres Etappen-Ende für Lennard Kämna!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Profi vom deutschen Team Bora-Hansgrohe hat den Sieg auf der siebten Etappe nur knapp verpasst. Rund 100 Meter vor dem Ziel musste er den Gesamtführenden Tadej Pogacar, Jacob Vingegaard und Primoz Roglic an sich vorbeiziehen lassen.

Titelverteidiger Pogacar hat damit angefeuert von seiner Familie bei der ersten Bergankunft der 109. Tour de France den Traum eines Überraschungscoups des aufopferungsvoll kämpfenden Lennard Kämna auf den letzten Metern verhindert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch seinen zweiten Etappensieg binnen 24 Stunden ist das Radsport-Wunderkind nach seiner atemberaubenden Rückkehr an die Super Planche des Belles Filles schon vor dem Ende der ersten Woche im Gelben Trikot auf dem besten Weg zu seinem dritten Gesamtsieg in Folge. „Es sind für mich super sieben Etappen gewesen mit zwei Etappensiegen. Noch ist alles offen, aber ich bin selbstbewusst“, sagte Pogacar.

Kämna ärgert sich über den Berg

Erst 100 Meter vor dem Ziel hatte Pogacar gemeinsam mit seinem ärgsten Konkurrenten Jonas Vingegaard den völlig entkräfteten, aber leidenschaftlich kämpfenden Kämna überholt. Auf den letzten Metern zog Pogacar in einem dramatischen Schlussakt noch am Dänen vorbei. Kämna wurde hinter Primoz Roglic Vierter.

„Es ist super schade, aber ich kann mir nichts vorwerfen. Ich hätte keine Sekunde schneller fahren können“, sagte Kämna: „Es ist halt ärgerlich, dass wir diesen Drecksberg noch fahren müssen am Ende.“

Kämnas Teamkollege Maximilian Schachmann, der ihn bis zum Fuße des Schlussanstiegs unterstützt hatte, fand ebenfalls lobende Worte: „Lennard ist ein super Rennen gefahren und es ist ärgerlich, dass es nicht gereicht hat.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kämna hatte am bis zu 24 Prozent steilen Anstieg Landsmann und Routinier Simon Geschke knapp fünf Kilometer vor dem Ziel attackiert und sah lange Zeit wie der vermeintlich sichere Sieger aus.

Pogacars vierter Tageserfolg bei Tour-Bergankunft

Pogacar weckte auf den letzten Metern des siebten Teilstücks Erinnerungen: 657 Tage zuvor hatte der Slowene Roglic beim dramatischen Bergzeitfahren an gleicher Stelle am vorletzten Tag der Frankreich-Rundfahrt 2020 sensationell in letzter Minute das Gelbe Trikot entrissen und bei seinem Debüt zum ersten Mal die Frankreich-Rundfahrt gewonnen.

Für Pogacar war es nach dem Triumph am Grand Colombier (2020) und den Siegen am Col du Portet und Luz Ardiden im vergangenen Jahr am Freitag der vierte Tageserfolg bei einer Tour-Bergankunft und der achte Etappensieg bei der Großen Schleife insgesamt.

Am Freitag, 1. Juli wird erstmals in Kopenhagen das große Spektakel die Tour de France mit 21 Etappen eröffnet. In diesem Jahr werden 176 Fahrer der 22 Teams an den Start gehen.
01:05
Tour de France 2022: Von Kopenhagen bis Paris

Bereits am Vortag hatte der 23-Jährige der Konkurrenz bei seinem ersten Etappensieg der diesjährigen Grand Boucle in Longwy mit einer Machtdemonstration der Konkurrenz ihre Grenzen aufgezeigt.

„Wir sind in guter Position, um das Gelbe Trikot zu verteidigen“, hatte Pogacar deshalb auch selbstbewusst vor der Rückkehr an die „Planke der schönen Mädchen“ gesagt: „Ich kann es kaum erwarten. Ich habe sehr schöne Erinnerungen.“

Peloton startete mit hohem Tempo

Wie bereits am Vortag startete das Peloton mit hohem Tempo. Erst nach über 50 km bildete sich eine elfköpfige Fluchtgruppe um Kämna, Geschke und Schachmann. „Wenn es eine Spitzengruppe gibt und ich mich einigermaßen gut fühle, werde ich es versuchen“, hatte Schachmann bereits am Vorabend angekündigt.

Am ersten Anstieg, dem Col de Grosse, verschärften Kämna und Schachmann das Tempo.

Neben Geschke blieben auch Dylan Teuns, Belles-Filles-Premierensieger 2012, und Luke Durbridge dran. Wohlwissend um die Stärke der Ausreißergruppe leistete Pogacars UAE-Team geschlossen die Nachführarbeit an der Spitze des Pelotons. Die Fluchtgruppe vergrößerte sich in der Folge aber noch auf sieben Fahrer.

Am Fuße der Super Planche des Belles Filles ließ Schachmann, der einzig und allein für Kämna gearbeitet hatte, abreißen. Die erste Attacke setzte Geschke, Kämna ging mit und setzte Augenblicke danach den Nadelstich. Dann kam es doch noch zur großen Pogacar-Show: Angefeuert von Freundin Urska Zigart und seiner Familie.

---

Mit Sport-Informationsdienst

Alles zur Tour de France 2022 bei SPORT1: