Home>Radsport>Tour de France>

Tour de France 2022: Simon Geschke bleibt im Bergtrikot und stellt deutschen Rekord auf

Tour de France>

Tour de France 2022: Simon Geschke bleibt im Bergtrikot und stellt deutschen Rekord auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geschke mit deutschem Tour-Rekord

Simon Geschke verteidigt auf der 14. Etappe der Tour de France sein Bergtrikot. Geschke ist nun alleiniger deutscher Rekordträger des gepunkteten Trikots.
Am Freitag, 1. Juli wird erstmals in Kopenhagen das große Spektakel die Tour de France mit 21 Etappen eröffnet. In diesem Jahr werden 176 Fahrer der 22 Teams an den Start gehen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das Bergtrikot der Tour de France 2002 bleibt weiter in deutscher Hand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Simon Geschke verteidigte beim Sieg von Michael Matthews auf der 14. Etappe der Tour erneut seine Führung in der Bergwertung.

Aber damit nicht genug: Der 35-Jährige ist jetzt auch alleiniger deutscher Rekordträger des Bergtrikots.

Auf der Etappe von Saint-Étienne nach Mende trug er nun schon am fünften Tag in Folge das gepunktete Trikot und überflügelte damit Marcel Wüst und Sebastian Lang, die das Trikot beide je vier Tage getragen hatten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geschke kann Rekord ausbauen

Auf der 14. Etappe konnte der Fahrer des französischen Teams Cofidis seine Führung in der Bergwertung weiter festigen. Er sammelte als Teil einer Ausreißergruppe weitere drei Punkte und liegt nun mit 46 Punkten, sieben Punkte vor Louis Meintjes.

Lesen Sie auch

Geschke wird seinen Rekord auf der 15. Etappe weiter ausbauen können. Dann trägt er das gepunktete Trikot am sechsten Tag in Folge.

Eine erneute Verteidigung erscheint möglich. Das würde bedeuten, dass er das Trikot auch noch über den nächsten Ruhetag hinaus und bis in die dritte und entscheidende Tour-Woche tragen dürfte.

Alles zur Tour de France 2022 bei SPORT1: