Nach dem Tour-Auftakt am Samstag in Lille startet am Sonntag (ab 12:35 Uhr im LIVETICKER) die 2. und längste Etappe der 112. Tour de France.
Schlagen die Klassiker-Fahrer zu?
Über 209,1 Kilometer zieht es das Feld von Lauwin-Planque bis nach Boulogne-sur-Mer ans Ufer des Ärmelkanals. Im Norden Frankreichs steht erstmalig eine hügelige Etappe mit über 2.500 Höhenmetern an.
Während zum Auftakt Sprinter Jasper Philipsen den Tagessieg feiern konnte, dürfte das anspruchsvolle Finale angesichts der Höhenmeter eher den Klassiker-Fahrern zugutekommen und für viel Spannung sorgen.
Tour de France: So verfolgen Sie die 2. Etappe heute live
- TV: ARD, Eurosport
- Stream: Eurosport via DAZN, sportschau.de, discovery+
- Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Philipsen vom Team Alpecin-Deceuninck fährt nach seinem Sieg im Gelben Trikot. „Es ist unglaublich. Ich bin sehr stolz auf das Team. Wir haben super gearbeitet und waren den ganzen Tag über in einer guten Position“, sagte der 27-Jährige im Ziel.
Zu den Leidtragenden der ersten Etappe zählten unter anderem der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe), sein Teamkollege Primoz Roglic sowie Remco Evenepoel (Soudal Quick-Step). Allesamt verloren sie auf die anderen Favoriten um Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar 39 Sekunden.
Tour: 3320 Kilometer warten auf die Fahrer
Bis zum 27. Juli, wenn in Paris die letzte Etappe ansteht, werden 3320 Kilometer von den Fahrern zurückgelegt. Zu den Favoriten gehören erneut Vorjahressieger Pogacar und Vingegaard, der 2022 und 2023 triumphierte.