Home>Rugby>

Rugby: Fünf Jahre! Mega-Sperre nach Schiri-Attacke

Rugby>

Rugby: Fünf Jahre! Mega-Sperre nach Schiri-Attacke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fünf Jahre Sperre nach Schiri-Attacke

In Australien sorgt ein heftiger Angriff auf einen Schiedsrichter für Schlagzeilen. Der Rugby-Spieler wird nun lange gesperrt.
Schiedsrichter-Attacke: Harte Strafe für Rugby-Spieler
Schiedsrichter-Attacke: Harte Strafe für Rugby-Spieler
© IMAGO/Ulmer/IMAGO/Ulmer/SID
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mega-Sperre in Australien!

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Spieler der nationalen Rugby-Liga WA Rugby Premier Grade ist nach einem Angriff auf einen Schiedsrichter für 96 Wochen gesperrt worden. Weil die Sperre nur während der Saison abgesessen werden kann, gilt sie faktisch sogar für fünf Jahre.

Der namentlich nicht genannte Profi des Perth Bayswater Rugby Union Club hatte den Unparteiischen am 22. April absichtlich brutal mit der Schulter niedergestreckt. Laut einem Bericht vom Sydney Morning Herald sei diese Attacke gar von hinten passiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Referee sei zunächst davon ausgegangen, dass die Aktion unabsichtlich gewesen sei und verzichtete daher auf eine Sanktion in der Partie.

Lesen Sie auch

Rugby-Verband verurteilt Aktion aufs Schärfste

Der australische Rugby-Verband RugbyWA entschied sich nach Ansicht der Bilder „aufgrund des hohen und vorsätzlichen Charakters der Straftat“ für eine saftige Strafe.

„Die Rugby-Gemeinschaft muss wachsam gegenüber Missbrauch gegenüber Spieloffiziellen bleiben, und wir hoffen, dass diese Sanktion dazu beiträgt, einen respektvolleren Umgang mit Offiziellen auf allen Ebenen des Rugbysports zu gewährleisten“, erklärte Präsident Simon Taylor in der Mitteilung.

In dieselbe Kerbe schlägt auch der Klubpräsident von Perth Bayswater Rugby Union Club. „Wir haben die Entscheidung akzeptiert und billigen nicht, was er getan hat“, sagte Darrell Stops und ergänzte, „aber gleichzeitig versuchen wir, unseren Spieler zu unterstützen, der sich nicht in einer guten Verfassung befindet, und wir versuchen, ihn so gut wie möglich zu unterstützen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

---

Mit Sport Informations-Dienst (SID)