Home>Schwimmen>

WM-Quali in Berlin: Märtens schlägt Wellbrock

Schwimmen>

WM-Quali in Berlin: Märtens schlägt Wellbrock

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Quali: Märtens schlägt Wellbrock

Europameister Lukas Märtens hat bei der finalen Station der WM-Qualifikation des Deutschen-Schwimm-Verbandes in Berlin ein Glanzlicht gesetzt.
Märtens schwimmt in Berlin Weltjahresbestzeit
Märtens schwimmt in Berlin Weltjahresbestzeit
© AFP/SID/ALBERTO PIZZOLI
. SID
. SID
von SID

Europameister Lukas Märtens hat bei der finalen Station der WM-Qualifikation des Deutschen-Schwimm-Verbandes in Berlin ein Glanzlicht gesetzt. Über 800 m Freistil besiegte der Magdeburger seinen Vereinskollegen Florian Wellbrock und verbesserte in 7:42,14 Minuten die Weltjahresbestzeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe großen Respekt vor Flo und auch allen anderen ganz großen Namen in unserem Sport, aber definitiv keine Angst mehr", sagte Märtens, der im Vorjahr erstmals Europameister und WM-Zweiter über 400 m Freistil geworden war.

Märtens' Freundin Isabel Gose kraulte auf den 800 m Freistil in 8:19,65 zu einer persönlichen Bestzeit. Weltweit waren in diesem Jahr bislang nur drei Frauen schneller.

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) wird zudem bei den Titelkämpfen in Fukuoka/Japan (14. bis 30. Juli) wohl in sechs der sieben olympischen Staffel-Disziplinen bei der WM vertreten sein, die endgültige Nominierung erfolgt am Dienstag. Nur bei den Frauen verfehlte das schnellste Quartett die WM-Norm über 4x100m Freistil.