Home>Tennis>

Monica Seles' Attentäter Günter Parche ist tot - er starb schon vor Monaten in Pflegeheim

Tennis>

Monica Seles' Attentäter Günter Parche ist tot - er starb schon vor Monaten in Pflegeheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Seles-Attentäter Parche ist tot

Günter Parche, der fanatische Steffi-Graf-Fan, der 1993 Rivalin Monica Seles in Hamburg niederstach, ist tot. Er starb bereits vor Monaten in einem Thüringer Pflegeheim.
Monica Seles wurde 1993 in Hamburg von Günter Parche niedergestochen
Monica Seles wurde 1993 in Hamburg von Günter Parche niedergestochen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der fanatische Steffi-Graf-Fan, der die Sport-Welt 1993 mit einem Messer-Attentat auf deren Rivalin Monica Seles schockiert und den Lauf der Tennis-Geschichte verändert hatte, ist tot.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Bild berichtet, ist Günter Parche bereits im vergangenen August in einem Pflegeheim im thüringischen Nordhausen verstorben. Er sei zuvor vier Wochen bettlägerig gewesen und palliativ versorgt worden.

Günter Parche verehrte Steffi Graf fanatisch

Der arbeitslose Drehe Parche hatte Seles am 30. April 1993 beim Turnier am Hamburger Rothenbaum ein Messer in den Rücken gestochen, traf sie dabei zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt. Ordner und Zuschauer rangen Parche zu Boden.

Die Justizbehörden in Hamburg verurteilen Parche wegen gefährlicher Körperverletzung - nicht wegen versuchten Totschlags. Ein psychiatrisches Gutachten diagnostizierte bei Parche „eine irreale Idealisierung mit wahrscheinlich unbewussten sexuellen Elementen und einem Fanatismus, der bis zur Selbstaufopferung ging.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Parche selbst erklärte seinerzeit bei seiner Vernehmung: „Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass irgendjemand Steffi Graf schlagen könnte. Für mich ist Steffi die Spitzenfrau. Ihre Augen glänzen wie Diamanten. Sie ist eine absolute Traumfrau.“ Sie sei für ihn „fast wie der Liebe Gott“.

Monica Seles kritisierte milde Strafe gegen ihren Attentäter

Die damals 19 Jahre alte Serbin Seles stand damals an der Spitze der Tennis-Welt und schien auf dem Weg zu einer historischen Rekord-Karriere. Nach dem Attentat erreichte sie zwar wieder Weltklasse-Niveau, aber nicht mehr die Dominanz, die sie zuvor ausgezeichnet hatte.

Vor dem Attentat hatte Seles innerhalb von vier Jahren acht Grand-Slam-Titel gewonnen, danach nur noch einen, die Australian Open 1996.

Seles - die 2008 ihre Karriere beendete - entwickelte auch psychische Probleme und eine Essstörung, die sie inzwischen überwunden hat. Auch die aus ihrer Sicht zu milde Strafe gegen Parche beschäftigte Seles nachhaltig: „Ich kann nicht verstehen, warum dieser Mensch nicht für seine Tat büßen musste“, notierte sie in ihrer Autobiografie.

{ "placeholderType": "MREC" }
Monica Seles war im März beim Turnier in Indian Wells zu Gast
Monica Seles war im März beim Turnier in Indian Wells zu Gast

Wie Graf lebt die nun 49 Jahre alte Seles heute in den USA, ist verheiratet mit dem Milliardär Tom Golisano, ehemaliger Besitzer des NHL-Klubs Buffalo Sabres.