Home>Tennis>WTA>

Monica Seles: Messer-Tat warf Graf-Rivalin aus der Bahn

WTA>

Monica Seles: Messer-Tat warf Graf-Rivalin aus der Bahn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Messer-Attentat mit bitteren Folgen

Ein fanatischer Anhänger von Steffi Graf stach ihre Rivalin Monica Seles 1993 in Hamburg mit einem Messer nieder. Seles war danach nie mehr dieselbe.
Monica Seles wurde 1993 in Hamburg Opfer eines Attentats
Monica Seles wurde 1993 in Hamburg Opfer eines Attentats
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Den 30. April 1993 wird Monica Seles nie vergessen. Es ist der Tag, der ihr Leben auf den Kopf stellte, ihre Karriere aus der Bahn warf - und den Lauf der Geschichte des Damentennis veränderte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Sekundenbruchteil, schrieb Seles Jahre später in ihrer Biographie „Immer wieder aufstehen“, „machte aus mir einen anderen Menschen“. (NEWS: Alle Nachrichten zum Tennis)

In diesem Sekundenbruchteil wurde die damals beste Tennisspielerin der Welt auf dem Center Court am Hamburger Rothenbaum niedergestochen - von einem fanatischen Fan ihrer großen Rivalin Steffi Graf.

Monica Seles und Steffi Graf bei einem frühen Duell 1990
Monica Seles und Steffi Graf bei einem frühen Duell 1990

1993: Attacke auf Monica Seles bei Seitenwechsel

Der Attentäter, der arbeitslose Dreher Günter Parche, nutzte damals einen Seitenwechsel bei der Partie zwischen Seles und Magdalena Maleeva. Von hinten stach er der auf der Bank sitzenden Weltranglistenersten ein Messer zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Glück drang des Messer „nur“ zwei Zentimeter tief in den Rücken ein, Seles hatte sich gerade weit nach vorne gebeugt. Ordner und Zuschauer rangen Parche zu Boden, Seles stieß einen spitzen Schrei aus, stand auf und taumelte zum Netz.

Seles griff sich an den Rücken, sah das Blut an ihrer Hand, realisierte jedoch nicht, was geschehen war.

Im Krankenwagen rasen ihre Gedanken, "und immer wieder kam mir das Wort 'erstochen' in den Sinn", erinnert sich Seles: "Ich hatte dieses Wort noch nie benutzt und nie daran gedacht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Seles war auf dem Weg zum Rekord-Champion

19 Jahre alt ist Seles (geboren am 2. Dezember 1973 in Novi Sad im heutigen Serbien) am Tag des Attentats - und auf dem Weg, alle bisherigen Rekorde ihrer Sportart zu brechen.

Bei den letzten neun Grand Slams triumphierte sie siebenmal, schlug in den Endspielen die Größen ihrer Zeit: Graf, Martina Navratilova, Arantxa Sánchez Vicario, die tragisch früh verstorbene Jana Novotna, Mary Joe Fernandez.

Monica Seles beim Gewinn der US Open 1991
Monica Seles beim Gewinn der US Open 1991

Seles ist längst die dominierende Spielerin der Tour. Die Serbo-Kroatin mit den ungarischen Wurzeln, aufgewachsen in Nick Bollettieris Akademie, ist schon damals der Prototyp der heutigen Spielerinnengeneration: Druckvoll, aggressiv, offensiv und bis zum 30. April 1993 kaum verwundbar.

Attentäter Günter Parche bleibt in Freiheit

"Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass irgendjemand Steffi Graf schlagen könnte", sagt Parche bei seiner Vernehmung: "Für mich ist Steffi die Spitzenfrau. Ihre Augen glänzen wie Diamanten. Sie ist eine absolute Traumfrau." Sie sei für ihn "fast wie der Liebe Gott".

Das psychiatrische Gutachten diagnostiziert bei Parche "eine irreale Idealisierung mit wahrscheinlich unbewussten sexuellen Elementen und einem Fanatismus, der bis zur Selbstaufopferung ging."

Parche rechnet fest damit, für seine Tat ins Gefängnis zu wandern. Vorsichtshalber nimmt er deshalb die Graf-Poster von den Wänden des kleinen Zimmers im Haus seiner Tante, damit sie in seiner Abwesenheit nicht beschädigt werden.

Die Justizbehörden in Hamburg verurteilen ihn jedoch nicht wegen versuchten Totschlags, sondern wegen gefährlicher Körperverletzung. Parche bekommt Bewährung, Seles‘ Weltbild bekommt weitere Risse: „Ich kann nicht verstehen, warum dieser Mensch nicht für seine Tat büßen musste.“

Die äußerliche Wunde heilt schnell bei Seles und dennoch dauert es Jahre, ehe die einst zähe Kämpferin mit den beidhändigen Treibschlägen wieder auf den Tennisplatz zurückkehrt. Parche hatte sein Ziel erreicht.

Seles leidet unter Fressattacken

Einen weiteren Grand-Slam-Sieg feiert Seles bei den Australian Open 1996 mit einem Finalerfolg über Anke Huber, doch ihr Leben ist aus den Fugen geraten. Immer wieder flüchtet sie in Fressattacken und nimmt bis zu 30 Kilogramm zu, bis sie 2008 endgültig ihre Laufbahn beendet. Eine Laufbahn, die weit erfolgreicher hätte verlaufen können. Weggefährtin und Rivalin Navratilova glaubt, dass Seles ohne das Attentat zur Grand-Slam-Rekordsiegerin aufgestiegen wäre. (Das wurde aus Anke Huber)

Monica Seles - hier bei den Laureus Awards 2019 - hat ihr Leben heute wieder im Griff
Monica Seles - hier bei den Laureus Awards 2019 - hat ihr Leben heute wieder im Griff

Heute ist Seles zurück im Leben, hat Bücher geschrieben und mit dem Tennis abgeschlossen. Verheiratet ist sie mit dem 32 Jahre älteren amerikanischen Milliardär Tom Golisano, ehemaliger Besitzer des NHL-Klubs Buffalo Sabres. Ihre Essstörungen hat sie überwunden.

Günter Parche lebt nach mehreren Schlaganfällen zurückgezogen und entmündigt in einem Seniorenheim in Thüringen.

-----

Mit Sportinformationsdienst (SID)