Tennis>

Billie Jean King Cup: Friedsam komplettiert DTB-Team

Friedsam komplettiert DTB-Team

Die deutschen Tennis-Asse kämpfen um die Teilnahme am wichtigsten Teamwettbewerb im Frauen-Tennis. Kapitän Rainer Schüttler vergrößert mit der Nachnominierung von Anna-Lena Friedsam seine Optionen für die Doppelaufstellung.
Im Halbfinale der US Open trifft Taylor Fritz auf Shooting Star Jakub Mensik. Der Tscheche brilliert gegen den US-Amerikaner und sichert sich ein Platz im Finale.
Die deutschen Tennis-Asse kämpfen um die Teilnahme am wichtigsten Teamwettbewerb im Frauen-Tennis. Kapitän Rainer Schüttler vergrößert mit der Nachnominierung von Anna-Lena Friedsam seine Optionen für die Doppelaufstellung.

Anna-Lena Friedsam komplettiert das Team des Deutschen Tennis Bundes (DTB) bei der Qualifikation des Billie Jean King Cup im niederländischen Den Haag in der kommenden Woche. Wie der Verband am Donnerstag mitteilte, wurde die 31-Jährige von Teamkapitän Rainer Schüttler nachnominiert.

Damit gehört sie nun neben Eva Lys, Laura Siegemund, Tatjana Maria und Jule Niemeier zum Aufgebot für die Duelle mit den Niederlanden (10. April) und Großbritannien (11. April).

Schüttler erklärt Friedsam-Nominierung: „Für die Doppelaufstellung mehr Optionen“

Für Friedsam ist es bereits die zehnte Nominierung für den wichtigsten Teamwettbewerb im Frauen-Tennis. Auch bei den Finals 2024 in Malaga gehörte sie zum Aufgebot, kam bei der Viertelfinal-Niederlage gegen Großbritannien (0:2) aber nicht zum Einsatz. In Den Haag habe das Team mit Friedsam „für die Doppelaufstellung noch mehr Optionen“, erklärte Schüttler.

Die Qualifikationsrunde für den Billie Jean King Cup besteht in diesem Jahr erstmalig aus sechs Dreiergruppen. Pro Begegnung werden zwei Einzel und ein Doppel gespielt. Titelverteidiger ist Italien.