Home>Tennis>ATP>

Tennis: Roger Federer kündigt ATP-Comeback an

ATP>

Tennis: Roger Federer kündigt ATP-Comeback an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Federer kündigt Comeback an

Seit dem Sommer des vergangenen Jahres hat Roger Federer kein Match mehr bestritten. Nun spricht er über sein Comeback.
Federers letztes Match liegt fast ein Jahr zurück
Federers letztes Match liegt fast ein Jahr zurück
© AFP/SID/FABRICE COFFRINI
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das ist mal eine Ansage von Roger Federer!

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Gespräch mit dem Tagesanzeiger wurde der 20-malige Grand-Slam-Sieger gefragt, ob er auf den Tennisplatz zurückkehren würde. Die eindeutige Antwort des Schweizers: „Ja, definitiv!“

Bereits im September diesen Jahres will der Basler, der im August 41 Jahre alt wird, zusammen mit Rafael Nadal beim Laver Cup antreten. „Der Laver Cup ist ein guter Anfang, ich muss nicht fünf Spiele in sechs Tagen bestreiten“, erklärte er den Plan. (NEWS: Alles zur ATP)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem wolle er im Oktober bei seinem Heimturnier Swiss Indoors in Basel an den Start gehen. Weitere Pläne habe er jedoch noch nicht gemacht. „Nach Basel ist die Saison sowieso vorbei. Für mich ist es wichtig, wieder fit zu werden, damit ich voll trainieren kann. Danach kann ich mir aussuchen, wie viele Turniere ich spiele und wo.“

Lesen Sie auch

Das eigentliche Comeback auf absolutem Topniveau soll dann 2023 stattfinden. „Wie und wo, das weiß ich noch nicht“, hüllte er sich noch in Schweigen zu einem genauen Termin, 2023 sei als Zeitpunkt für die Rückkehr auf die ATP-Tour jedoch sein Plan.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Seinen bislang letzten Auftritt hatte er im Viertelfinale von Wimbledon 2021. Damals verlor er auf dem heiligen Rasen, wo er bereits achtmal triumphieren konnte, gegen den Polen Hubert Hurkacz in drei Sätzen (3:6, 6:7, 0:6).

In diesem Jahr wird Wimbledon einen weiteren einschneidenden Moment seiner Karriere darstellen. Erstmals seit 25 Jahren wird Federer nicht mehr in der Weltrangliste geführt werden. (BERICHT: Federer fliegt aus Weltrangliste)