ATP>

Kuriose Ehre! Neue Käferart nach Novak Djokovic benannt

Kurios! Käfer nach Djokovic benannt

In Serbien hat Novak Djokovic schon lange Legendenstatus. Nun wird dem Superstar eine besondere Ehrung zuteil, die ihn mit Roger Federer gleichziehen lässt.
Novak Djokovic ist Namensgeber einer neuen Käferart
Novak Djokovic ist Namensgeber einer neuen Käferart
© Imago
In Serbien hat Novak Djokovic schon lange Legendenstatus. Nun wird dem Superstar eine besondere Ehrung zuteil, die ihn mit Roger Federer gleichziehen lässt.

Selbst nach 21 Grand-Slam-Siegen gibt es noch Premieren in der Karriere von Novak Djokovic. (NEWS: Alles zur ATP)

Wie die serbische Nachrichtenagentur Tanjug berichtet, wurde nun eine neue Käferart zu Ehren des 35-Jährigen „Duvalius Djokovic“ benannt.

Djokovic reagierte bereits und verkündete diese Nachricht via Social Media seinen Fans. „Ein neues Insekt, das im Westen Serbiens gefunden wurde, ist nach mir benannt worden.“

Verantwortlich für die Namensgebung war Nikola Vesovic, der damit dem Serben „etwas zurückgeben“ wollte. „Ich habe vorgeschlagen, die neue Art nach Djokovic zu benennen. Dieser Mann hat so viel für dieses Land getan“, fügte der Forscher noch hinzu.

Der Käfer wurde bereits vor einigen Jahren in einer unterirdischen Höhle entdeckt und ist laut Vesovic ein Raubtier, das wohl aufgrund seines Lebensraums nicht sehen kann.

Djokovic zieht mit Federer gleich

Trotz seiner Blindheit beeindrucke der Käfer jedoch mit seiner Schnelligkeit, Stärke und Robustheit. Dazu überzeuge das flexible Tierchen mit seiner Fähigkeit, in einem schwierigen Lebensumfeld zu überleben. Diese Fähigkeiten verbinde der Forscher auch mit Djokovic.

Der Serbe, der mit bislang 373 Wochen länger als jeder andere Spieler auf dem ATP-Thron saß, zieht damit mit Roger Federer gleich. (SERVICE: ATP-Weltrangliste)

Der Schweizer hat bereits seit 2016 einen Namensvetter im Tierreich. Damals wurde eine Spinne nach dem kürzlich zurückgetretenen Basler benannt. Spinnenforscherin Yvonne Kranz-Baltenberg, ein bekennender Federer-Fan, gab der kleinen Spinnenart aus Asien den Namen „Xyphinus rogerfedereri“.