Home>Tennis>Grand Slams>

French Open: Roger Federer erwägt Turnier-Abbruch

Grand Slams>

French Open: Roger Federer erwägt Turnier-Abbruch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Federer erwägt Turnier-Abbruch

Der Schweizer Tennisstar Roger Federer zieht nach seinem mühevollen Viersatzsieg über Dominik Koepfer einen Verzicht auf das Achtelfinale bei den French Open in Erwägung.
Für Roger Federer wäre es “ein Traum”, in diesem Sommer bei den Olympischen Spielen in Tokio anzutreten. Allerdings zögert der Schweizer noch wegen der Corona-Pandemie.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Schweizer Tennisstar Roger Federer zieht nach seinem mühevollen Viersatzsieg über Dominik Koepfer einen Verzicht auf das Achtelfinale bei den French Open in Erwägung.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich weiß nicht, ob ich spielen werde", sagte der 39-Jährige, nachdem er erst gegen 0.45 Uhr in der Nacht zu Sonntag den 7:6 (7:5), 6:7 (3:7), 7:6 (7:4), 7:5-Erfolg gegen die deutsche Nummer drei perfekt gemacht hatte.

Der Tennis-Podcast "Cross Court" mit neuer Folge zu den French Open ist auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App sowie auf den gängigen Streaming-Plattformen SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastAmazon MusicDeezer und Podigee abrufbar

Dominik Koepfer zieht vor Roger Federer den Hut

"Ich muss nun entscheiden, ob ich weiterspiele oder nicht", sagte der 39 Jahre alte Federer mit Blick auf das Achtelfinale gegen den Italiener Matteo Berrettini am Montag: "Ist es zu riskant, das Knie zu großer Belastung auszusetzen? Ist es ein guter Zeitpunkt, eine Ruhepause einzulegen?"

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 20-malige Grand-Slam-Sieger Federer spielt in Paris sein erstes Major-Turnier seit den Australian Open 2020. In der Folge hatte er sich zwei Knie-Operationen unterzogen und musste einen mühsamen Neuaufbau bewältigen.

Lesen Sie auch

Wie er vor diesem Hintergrund den Krimi gegen Koepfer überstand, nötigte auch seinem Gegner höchsten Respekt ab: "Roger ist Roger, unglaublich, was er mit seinen 39 Jahren noch macht. Er spielt immer noch sehr gutes Tennis, und es ist unglaublich, wie fit er noch ist. Er hat in den entscheidenden Situationen mehr Bälle reingespielt."

Federer hat Wimbledon im Blick

Federer hatte durchblicken lassen, dass ihm die Sandplatzsaison eher zur Vorbereitung auf Wimbledon dient, wo er realistischere Aussichten hat, noch einen Coup zu landen, um seinen wackelnden Thron als Grand-Slam-Rekordsieger zu verteidigen: Federer und Rafael Nadal teilen sich im ewigen Ranking aktuell Platz 1 mit je 20 Siegen, Novak Djokovic lauert mit 18 dahinter.

Djokovic und Nadal sind in Paris ohne Satzverlust ins Achtelfinale eingezogen, sie könnten im Halbfinale aufeinandertreffen. Der deutsche Mitfavorit Alexander Zverev trifft am Abend auf den Japaner Kei Nishikori (French Open: Das Achtelfinale Alexander Zverev - Kei Nishikori im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

-----

Mit Sportinformationsdienst (SID)