Bei den Damen stehen sich im Finale der French Open Karolina Muchova und Iga Swiatek (ab 15.00 Uhr im SPORT1-Liveticker) gegenüber.
Macht es Muchova wie Swiatek?
Rein vom Papier könnte der Unterschied kaum größer sein. Swiatek, die aktuelle Nummer eins der WTA-Weltrangliste, startete als haushohe Favoritin ins Turnier und wird naturgemäß auch im Finale vorne gesehen.
Auf der anderen Seite steht eine 26-Jährige, der die Ärzte schon ein Karriereende nahegelegt hatten und die als Nummer 43 nach Paris gekommen ist.
Doch mit ihrem Finaleinzug hat sich die Tschechin bereits auf Rang 16 vorgearbeitet - ihr bislang bestes Karriereergebnis. Und das Beste: Sie hat sich nicht ins Finale gemogelt, sondern mit einem teils spektakulären Spielstil und großem Kämpferherz das erste Grand-Slam-Endspiel ihrer Karriere verdient.
Swiatek von eigener Vergangenheit gewarnt
Das ist auch bei Swiatek nicht unbemerkt geblieben. „Ich mag ihr Spiel, ehrlich“, sagte die 22-Jährige und fügte hinzu: „Ich respektiere sie wirklich. Sie ist eine Spielerin, die alles kann.“
Und immerhin weiß die Frau aus Warschau, dass man Spielerinnen nicht nach ihrer Weltranglistenplatzierung beurteilen sollte. Zwar gab es seit 1984 nur zwei Spielerinnen, die mit einer schlechteren Position im Paris-Finale standen als Muchova, aber eine davon war Swiatek selbst bei ihrem ersten Grand-Slam-Titel 2020.
- Der Tennis-Podcast „Cross Court“ bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Die Zuschauer am Court Philippe-Chatrier dürfen sich also auf ein spannendes Duell freuen.
So können sie das Paris-Finale Iga Swiatek - Karolina Muchova LIVE verfolgen:
TV: Eurosport
Stream: Eurosport, DAZN
Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App