Vom 28. August bis 10. September finden in New York die US Open statt, das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Den besonderen Reiz in New York machen die zahlreichen Night Sessions mit Spielen unter Flutlicht und der riesige Center Court aus. In das Arthur Ashe Stadium passen satte 23.771 Zuschauer.
US Open 2023 LIVE im Stream, Ticker: Infos, Favoriten & Spielplan - hohe Auftakthürde für Siegemund
Hohe Auftakthürde für Siegemund
Neun deutsche Tennisprofis haben den Sprung ins Hauptfeld geschafft. Alexander Zverev, Finalist von 2020, der das Turnier im vergangenen Jahr verletzungsbedingt verpasst hatte, ist als einziger gesetzt und zählt zum erweiterten Favoritenkreis.
- Der Tennis-Podcast „Cross Court“ bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Eine große Änderung gibt es in diesem Jahr bei den Übertragungsrechten, denn das Turnier wird nach vielen Jahren nicht mehr im Free-TV bei Eurosport zu sehen sein, sondern beim Sport-Streamingdienst Sportdeutschland.TV - weiter an Bord ist aber die deutsche Tennis-Legende Boris Becker.
So können Sie die US Open 2023 LIVE verfolgen:
- TV: -
- Stream: Sportdeutschland.TV
- Ticker: Tennis LIVE auf SPORT1.de und in der SPORT1 App
Wer sind die Favoriten auf den Sieg bei den US Open 2023?
Bei den Herren sind die Augen vor allem auf zwei Spieler gerichtet: Carlos Alcaraz und Novak Djokovic. Der spanische Weltranglistenerste geht dabei als Titelverteidiger an den Start. Der Serbe Djokovic könnte seinen 24. Grand-Slam-Titel gewinnen.
Die beiden Superstars, die sich zuletzt zwei epische Endspiele geliefert hatten, können erst im Finale aufeinandertreffen. In Wimbledon gewann Alcaraz in fünf Sätzen gegen Djokovic, beim Masters in Cincinnati hatte der Grand-Slam-Rekordsieger nach drei umkämpften Sätzen die Nase vorn.
Nur Außenseiterchancen haben der Norweger Casper Ruud, der 2022 das Finale in vier Sätzen gegen Alcaraz verloren hatte, der Russe Daniil Medvedev, US-Open-Champion 2021, der Italiener Jannik Sinner, der zuletzt das Masters-Turnier in Toronto gewinnen konnte, der Grieche Stefanos Tsitsipas und der Däne Holger Rune.
Bei den Frauen ist die Topfavoritin die polnische Titelverteidigerin Iga Swiatek, die im Vorjahr in zwei Sätzen gegen Ons Jabeur triumphiert hatte. Zu rechnen dürfte auch mit Australian-Open-Siegerin Aryna Sabalenka (Belarus) sein.
Zum erweiterten Favoritenkreis zählen aber auch zwei US-Amerikanerinnen, die zuletzt bei den Masters-Turnieren in Montreal und Cincinnati erfolgreich waren: Jessica Pegula gewann in Kanada (Montreal), Coco Gauff setzte sich in den USA (Cincinnati) durch.
US Open 2023: Wie steht es um die Deutschen?
Allenfalls Außenseiterchancen dürfte Zverev, die Nummer 12 der Setzliste, haben - doch nach seinem Turniersieg in Hamburg sowie dem Halbfinal-Einzug in Cincinnati tritt der 26-Jährige mit viel Selbstvertrauen in New York an. Er bekommt es zu Beginn mit dem Australier Aleksandar Vukic zu tun.
Keine gute Auslosung erwischten aus deutscher Sicht Dominik Koepfer und Yannick Hanfmann. Koepfer muss zu Beginn gegen Alcaraz ran, Hanfmann trifft auf Sinner. Zudem bekommt es Daniel Altmaier mit dem Franzosen Constant Lestienne zu tun.
Fünf deutsche Frauen sind in New York am Start: Tatjana Maria, Anna-Lena Friedsam und Tamara Korpatsch waren direkt qualifiziert, Laura Siegemund und Eva Lys kämpften sich durch die Qualifikation.
Maria trifft zum Auftakt auf die Kroatin Petra Martic, Friedsam spielt gegen die Ukrainerin Elina Svitolina und Korpatsch gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu. Siegemund bekommt es mit Gauff zu tun, Lys muss bei ihrer New-York-Premiere im Hauptfeld gegen die US-Amerikanerin Robin Montgomery ran.
US Open 2023 - die wichtigsten Spiele am 28. August (1. Runde)
Arthur Ashe Stadium
- Iga Swiatek - Rebecca Peterson (ab 18 Uhr deutscher Zeit)
- Frances Tiafoe - Learner Tien
- Coco Gauff - Laura Siegemund (Night Session ab 1 Uhr deutscher Zeit)
- Novak Djokovic - Alexandre Müller
Louis Armstrong Stadium
- Victoria Azarenka - Fiona Ferro (ab 17 Uhr)
- Sloane Stephens - Beatriz Haddad Maia
- Steve Johnson - Taylor Fritz
- Stefanos Tsitsipas - Milos Raonic (Night Session ab 1 Uhr)
- Caroline Wozniacki - Tatjana Igorewna Prosorowa
Grandstand
- Alexander Bublik - Dominic Thiem (ab 17 Uhr)
- Danielle Collins - Linda Fruhvirtova
- Elena Rybakina - Marta Kostyuk
- Soonwoo Kwon - Christopher Eubanks (nicht vor 23 Uhr)