Tennisstar Novak Djokovic hat den Demonstranten in seiner Heimat Serbien seine Unterstützung zugesichert. „Mein Support gilt den jungen Menschen, den Studenten und all jenen, denen die Zukunft unseres Landes gehört“, sagte Djokovic am Rande der Australian Open.
Grand Slams>
Djokovic unterstützt Studenten-Proteste in Serbien
Djokovic unterstützt Proteste in Serbien
Novak Djokovic positioniert sich im Konflikt in seiner Heimat klar. Der Tennisstar schlägt sich auf die Seite der demonstrierenden jungen Menschen.
In Serbien demonstrieren seit mehreren Wochen Tausende gegen die Regierung des Landes, nachdem Anfang November bei einem Dacheinsturz in einem Bahnhof 15 Menschen getötet worden waren.
Sie werfen den Machthabenden unter anderem Korruption vor. Er könne nicht so tun, „als ob nichts passiert“, führte Djokovic aus: „Natürlich betreffen mich diese Dinge.“
Djokovic spricht von „großer Niederlage“ für Serbien
Der Grand-Slam-Rekordsieger bezog sich bei seinen Ausführungen auch auf einen Vorfall, bei dem ein Demonstrant am Donnerstag von einem Auto angefahren worden war.
„Leider ist dies nicht der einzige Fall von Gewalt gegen Studenten und junge Menschen“, sagte Djokovic: „Das ist eine große Niederlage für die serbische Gesellschaft im Allgemeinen.“
Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN