Home>Tischtennis>

Han-Aus im WM-Viertelfinale: Alle DTTB-Aktiven ausgeschieden

Tischtennis>

Han-Aus im WM-Viertelfinale: Alle DTTB-Aktiven ausgeschieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bitteres WM-Aus für DTTB-Ass Ying Han

Durch das Aus der Weltranglistenzehnten Ying Han findet bei der Tischtennis-WM in Durban das Finalwochenende ohne Aktive aus Deutschland statt.
Han verliert gegen die Chinesin Sun Yingsha
Han verliert gegen die Chinesin Sun Yingsha
© AFP/SID/PHILL MAGAKOE
. SID
. SID
von SID

Durch den Viertelfinal-K.o. für die Tischtennis-Weltranglistenzehnte Ying Han findet bei der WM in Durban das Finalwochenende ohne Aktive aus Deutschland statt. Europe-Top-16-Siegerin Han unterlag im Kampf um eine Medaille der chinesischen Weltranglistenersten Sun Yingsha 0:4 (6:11, 8:11, 6:11, 5:11) und schied damit als letzter Trumpf des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Südafrika aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das deutsche Team bringt damit die Bronzemedaille für das Doppel Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov nach Hause mit. Das neuformierte Duo hatte vor Hans dritter Niederlage gegen Sun bei Großereignissen in Serie mit 2:3 (7:11, 11:5, 11:8, 9:11, 5:11) im Halbfinale gegen die südkoreanischen WM-Zweiten Jang Woojin/Lim Jonghoon verloren.

Abwehrspezialistin Han war gegen Sun beinahe erwartungsgemäß chancenlos. Die Nummer eins der Welt, die für die 40 Jahre alte DTTB-Spitzenspielerin wie schon 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio und danach bei der WM in Houston die Endstation bedeutete, erwies sich in praktisch allen Belangen als überlegen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Han war die erste DTTB-Spielerin in einem WM-Viertelfinale seit 24 Jahren. 1999 bei den Titelkämpfen in Eindhoven hatte die ebenfalls aus China stammende Defensivstrategin Jing Tian-Zörner in der Runde der besten Acht gestanden.