Home>Transfermarkt>

La Liga: Das ist der Stand bei Barcelonas Megatalent Yusuf Demir

Transfermarkt>

La Liga: Das ist der Stand bei Barcelonas Megatalent Yusuf Demir

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Stand bei Barcas Megatalent

Yusuf Demir hat im vergangenen Sommer den Sprung aus Wien zum großen FC Barcelona gewagt. Seit dem Trainerwechsel von Ronald Koeman zu Vereinslegende Xavi läuft der Österreicher aber der Musik hinterher. Wie geht es nun weiter beim großen Talent?
Der FC Barcelona ist finanziell stark angeschlagen. Dennoch hält es Barca-Präsident Joan Laporta für möglich, einen Transfer wie Erling Haaland umsetzen zu können.
cmichel
cmichel

Der Start beim FC Barcelona? Er lief verheißungsvoll für Yusuf Demir.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Katalanen liehen den Österreicher, der kurz zuvor seinen auslaufenden Vertrag noch bis 2023 verlängerte, bis Sommer 2022 von Rapid Wien aus und bauten eine Kaufoption ein. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)

Doch genau diese außergewöhnliche Lage blockiert nun die Weiterentwicklung des 18-Jährigen, für den bei weiteren Einsätzen diversen Berichten zufolge fix rund zehn Millionen Euro fällig wären.

Xavi setzt mehr auf „La Masia“ statt auf Demir

Neunmal kam Demir zum Einsatz, vor allem Ex-Trainer Roland Koeman wollte den Offensivmann fördern. Der Wechsel zu Coach Xavi tat seiner Situation nicht gut. Barcelona hat sehr viele Schulden, vor allem das geschnürte Gesamtpaket für Ferran Torres hat die Fußballwelt überrascht. Für Demir ist deshalb noch weniger Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Denn Vereinslegende Xavi setzt stark auf spanische Spieler, bestenfalls aus der eigenen Jugendakademie. So standen beim 1:0-Sieg zum Jahresauftakt auf Mallorca sechs Talente aus „La Masia“ auf dem Platz. Trotz corona-bedingter Ausfälle im zweistelligen Bereich hatte Xavi keine Verwendung für Demir – ein klares Zeichen.

Demir befindet sich derzeit in Barcelona

Der vierfache Nationalspieler hält sich aktuell SPORT1-Informationen zufolge - entgegen aller Spekulationen und Meldungen - dennoch weiter in Barcelona auf. Er hat die Corona-Tests absolviert und soll zeitnah zum Team dazustoßen und mittrainieren. Doch auf Dauer will Demir Fußball spielen, sein großes Talent auf den Platz bringen. (La Liga: Ergebnisse und Spielplan)

In Barcelona sind die Chancen dafür schwindend gering. Eine Rückkehr zu Rapid, wo sein Kontrakt noch 18 Monate läuft, ist zwar nicht auszuschließen. Wie SPORT1 vernommen hat, ist dies jedoch keine wirklich angestrebte Option. Dafür ist Demir auf dem Markt viel zu begehrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn die verzwickte Lage in Barcelona macht ihn wiederum für halb Europa interessant. So wird er mit Bundesligaklubs wie Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, RB Leipzig oder Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht, auch Vereine aus anderen großen ausländischen Ligen haben ihn auf dem Zettel. Sie alle eint die Hoffnung auf ein mögliches Schnäppchen.

Rund acht bis zehn Millionen Euro wären bei der Zukunftserwartung, die mit Demir verbunden ist, ein Preis, der mehr Chance als Risiko bedeuten würde. Sollte der Allrounder durchstarten, würde sich dieser Marktwert wohl rasant vervielfachen. (La Liga: Alle News)

Demir wird den Markt im Blick behalten

Doch Demir wird sich für diese Entscheidung die nötige Zeit nehmen. Zunächst muss die Zukunft in Barcelona geregelt werden. Im Mittelpunkt stehen für Demir die Faktoren Spielpraxis und Entwicklung. Sollte dies bei Barca nicht mehr möglich sein, wird er sich bis 31. Januar – dann schließt das Transferfenster – andere Optionen genauestens anhören.

Ein halbes Jahr auf der Tribüne Platz nehmen und nur am Trainingsplatz von den Superstars lernen? Das würde dem großen Talent Demirs nicht gerecht. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)