Home>Transfermarkt>

FC Bayern: Zwei Torhüter vor Absprung - Hoffmann und Früchtl den Rekordmeister

Transfermarkt>

FC Bayern: Zwei Torhüter vor Absprung - Hoffmann und Früchtl den Rekordmeister

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern-Duo vor Absprung! Wer profitiert

Der FC Bayern wird in Kürze zwei Torhüter abgeben. Beide sind schon seit sieben Jahren im Verein - und suchen nun nach einer neuen Herausforderung.
Joshua Kimmich zählt beim FC Bayern seit Jahren zum Stammpersonal und besitzt einen Vertrag bis 2025. Ein Wechsel ins Ausland ist jedoch künftig eine ernsthafte Option für den Mittelfeldspieler.
khau
khau
Philipp Heinemann
Philipp Heinemann
von Kerry Hau, Philipp Heinemann

Beim FC Bayern stehen gleich zwei Torhüter vor dem Absprung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Informationen von SPORT1 gibt der deutsche Rekordmeister sowohl Ron-Thorben Hoffmann als auch Christian Früchtl in Kürze ab. Hoffmann soll - so zumindest der Plan aller Beteiligten - fest zum Zweitligisten Eintracht Braunschweig wechseln. Eine Leihe ist nicht angedacht. Die Vertragsdauer ist derzeit noch zu klären, vieles spricht für einen Vertrag von mindestens zwei Jahren.

In Braunschweig soll er dem bisherigen Stammtorhüter Jasmin Fejzic Konkurrenz machen. Die Bild-Zeitung hatte zuerst von dem sich anbahnenden Deal berichtet. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Hoffmann wechselte 2015 von RB Leipzig in die Bayern-Jugend. 2021 wurde er an den AFC Sunderland ausgeliehen, wo er nach anfänglichen Erfolgen nicht mehr zum Einsatz kam.

Lesen Sie auch

Hoffmann und Früchtl: Kaum Einsatzmöglichkeiten bei den Profis

Nun folgt also der endgültige Abgang - wie auch bei Früchtl. Der 22-Jährige steht vor einem Wechsel zu Austria Wien. Dass es zum Abschied von Bayern kommen würde, hatte SPORT1 bereits im Februar berichtet.

Früchtl wechselte wie Hoffmann 2015 zu den Bayern. Auch er war zwischenzeitlich ausgeliehen, in der Saison 2020/21 konnte er beim 1. FC Nürnberg aber nicht überzeugen - er blieb ohne Einsatz. Zuletzt wurde er von einer Schlüsselbeinverletzung zurückgeworfen.

Ron-Thorben Hoffmann spielte eine halbe Saison für Sunderland - und landete dann auf der Bank
Ron-Thorben Hoffmann spielte eine halbe Saison für Sunderland - und landete dann auf der Bank

Für die Profis des FCB stand er nur neun Pflichtspielminuten auf dem Platz, Hoffmann blieb ein Einsatz gänzlich verwehrt. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Johannes Schenk steht ein 19-Jähriger als Ersatz bereit, das Talent soll künftig als dritter Torhüter der Profis fungieren - hinter dem unangefochtenen Weltklassetorhüter Manuel Neuer (Vertrag bis 2024) und dessen Backup Sven Ulreich (bis 2023).

Mit Alexander Nübel steht noch ein weiterer Torhüter in München unter Vertrag (bis 2025), dieser ist allerdings derzeit an die AS Monaco verliehen.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: