Home>Transfermarkt>

BVB: Dieses Talent steht vor dem Aus bei Borussia Dortmund

Transfermarkt>

BVB: Dieses Talent steht vor dem Aus bei Borussia Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lustlos-Talent vor BVB-Aus

Jayden Braaf wird letzten Sommer von Borussia Dortmund verpflichtet. Doch das junge Talent kann nicht von sich überzeugen und ist weit davon entfernt sein Bundesliga-Debüt zu geben. Stattdessen soll der Niederländer den Verein kurzfristig wieder verlassen.
Sébastien Haller ist endlich wieder zurück im Training bei Borussia Dortmund. Doch diese gute Nachricht bedeutet auch für einen anderen Spieler das Drohen der Ersatzbank.
Hannah Cirkel
Hannah Cirkel
pberger
pberger
von Hannah Cirkel, Patrick Berger

Als der BVB im Sommer 2022 Jayden Braaf von Manchester City verpflichtete, wurde er noch als der nächste Jadon Sancho gehandelt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch seine Zeit in Dortmund ist bislang eine einzige Enttäuschung. Der 20-Jährige kam bisher nicht über Spiele bei der U23 hinaus und fiel eher durch Null-Bock-Auftritte auf. Auch im Trainingslager der U23 in Belek macht er aktuell keinen allzu guten Eindruck.

Entsprechend deutet sich bei Offensivspieler Braaf ein Blitz-Abflug an, nach SPORT1-Informationen steht eine Leihe zu Hellas Verona in Italien im Raum. Laut dem Transferexperten Fabrizio Romano haben sich die Parteien am Mittwoch geeinigt.

Jayden Braaf steht vor dem Aus beim BVB
Jayden Braaf steht vor dem Aus beim BVB

Bei Manchester City hatte sich Braaf zuvor in den Fokus einiger Topklubs gespielt. Nachdem er bereits zur im Sommer 2021 Wechselwünsche äußerte, wurde der Niederländer von einer Verletzung gestoppt. Ein Jahr später war der Transfer zu den Dortmundern dann perfekt. Er unterschrieb einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2025.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Seine Entwicklung ist bislang nicht zufriedenstellend“

Es wurde viel von dem Talent erwartet, doch zunächst hatte Braaf noch mit einem Kreuzbandriss zu kämpfen, den er im April 2021 erlitt.

Im August konnte der Niederländer schließlich sein Comeback für die U23 geben, wo er von Trainer Christian Preußer als Mittelstürmer oder Rechtsaußen eingesetzt wurde.

Überzeugen konnte der Youngster bei seinen Einsätzen allerdings nicht. In sieben Spielen und 265 Spielminuten konnte der Niederländer eine Torbeteiligung vorweisen.

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Von einem Einsatz in der Bundesliga ist er weit entfernt. Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der BVB-U23, gab dem Spieler noch Zeit, um anzukommen, doch auch die Hoffnung scheint inzwischen dahin.

Undiszipliniertheiten statt gute Leistungen

Preuß zog unlängst ein bitteres Fazit: „Aktuell fehlen mir sieben oder acht Tore, mit denen ich trotz seiner Verletzungsmisere für unsere Mannschaft gerechnet hatte. Im August habe ich gedacht: Jetzt ist er soweit. Dasselbe habe ich im September und Oktober gedacht. Mittlerweile ist das Jahr fast rum. Seine Entwicklung ist bislang nicht zufriedenstellend.“

Der 20-Jährige hatte die Möglichkeit, sich im Trainingslager mit der U23 in Belek zu beweisen. Dort soll er sich jedoch lustlos zeigen und die Einheiten eher mit wenig Elan absolvieren. Stattdessen macht er abseits des Platzes negative Schlagzeilen.

Braaf soll wegen Undiszipliniertheiten eine Geldstrafe des BVB kassiert haben wie der kicker berichtete.

Nun könnten sich die Wege vorerst trennen.