Lionel Messi wird als Fußballer nicht mehr zum FC Barcelona zurückkehren. Der Superstar von Inter Miami hat mit dem Kapitel Europa vorerst abgeschlossen.
Messi verkündet Barca-Entscheidung - und verblüfft mit Aussage zur WM 2026
Messi trifft Barca-Entscheidung
Zuletzt waren Gerüchte um einen möglichen Leih-Deal mit seinem spanischen Ex-Klub aufgekommen, nachdem er in der MLS den Sprung in die Playoffs verpasst hatte. „Nein, auf keinen Fall“, sagte Messi nun im Interview mit France Football, als auf die Option Barca angesprochen wurde.
„Ich glaube nicht, dass ich jemals als Spieler nach Europa zurückkommen werde“, meinte der argentinische Weltmeister weiter. Er werde die Spiele in der Champions League oder auch in LaLiga zwar vermissen - sei nach seinem Schlussstrich mit Europa aber mit sich im Reinen: „Ich habe es so sehr wie möglich genossen, daher fühle ich keine Frustration.“
Messi doch zur WM 2026?
Generell sei das Ende seiner außergewöhnlichen Karriere aber noch nicht absehbar, sagte der 36-Jährige: „Ich habe immer gesagt, dass ich nicht über die Zukunft nachdenke. Ich nehme es Tag für Tag.“
Nun habe er mehrere Monate lang Urlaub, was in seiner Karriere noch nie vorgekommen war: „Ich will weitermachen, bis ich es nicht mehr aushalte, bis es mir meine körperliche Verfassung nicht mehr erlaubt, so zu spielen, wie ich es gern tun würde.“
Nicht mehr völlig ausgeschlossen sei für ihn, bei der nächsten Weltmeisterschaft doch noch auf dem Platz zu stehen. „Wissend, wie alt ich sein werde (39 Jahre), erscheint es mit schwierig zu sein. Aber wir werden sehen, wie ich mich körperlich fühle.“
Nach dem Gewinn der WM 2022 in Katar hatte Messi die persönliche Mission Titelverteidigung noch ausgeschlossen.
Fest stehe mit Blick auf die Zukunft für ihn lediglich, dass er nach Ende seiner Spielerkarriere mit der Familie nach Barcelona zurückkehren will.