Transfermarkt>

BVB: Moukoko-Wechsel fix

Moukoko-Wechsel fix

Youssoufa Moukoko verlässt den BVB endgültig. Sein Wechsel nach Dänemark ist perfekt.
Youssoufa Moukoko verlässt den BVB
Youssoufa Moukoko verlässt den BVB
© IMAGO/Kirchner-Media
Youssoufa Moukoko verlässt den BVB endgültig. Sein Wechsel nach Dänemark ist perfekt.

Youssoufa Moukokos Abschied vom BVB ist perfekt. Der 20-Jährige verlässt die Schwarz-Gelben endgültig und schließt sich dem FC Kopenhagen an.

Das gaben die Dänen und der BVB am Samstagnachmittag offiziell bekannt.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Moukoko war in der vergangenen Saison an OGC Nizza ausgeliehen, kam dort aber kaum zum Zug. Der Leihvertrag endet am 30. Juni.

Moukoko: „In meiner Brust schlagen zwei Herzen“

Der Vertrag des Stürmers beim BVB wäre 2026 ausgelaufen. In der Dortmunder Jugend hatte er seit 2016 gespielt, seit 2020 war er bei den Profis.

In Kopenhagen unterschreibt er einen Fünfjahresvertrag.

„In meiner Brust schlagen gerade zwei Herzen. Es ist nicht leicht, Abschied zu nehmen von einem Klub wie dem BVB, denn dieser Verein, meine Mitspieler, Trainer, Förderer und die großartigen Fans werden mir immer viel bedeuten“, sagte Moukoko.

Ricken wünscht Moukoko alles Gute

Dennoch sei es „nach einem schwierigen Jahr in Frankreich an der Zeit, mit Optimismus und unheimlich viel Ehrgeiz an einem neuen Ort voll durchzustarten. Der FC Kopenhagen bietet mir dazu alle Möglichkeiten. Ich möchte der gesamten BVB-Familie danke sagen, werde immer Fan bleiben und hoffe, dass wir uns in der UEFA Champions League wiedersehen.“

Dortmunds Geschäftsführer Sport, Lars Ricken, sprach von einem „ganz besonderen Spieler, der im Nachwuchsbereich maßgeblich an Titelgewinnen beteiligt war und unser NLZ über Jahre hinweg mit seiner schon in jungen Jahren professionellen Einstellung geprägt hat. Wir wünschen ihm nach einer Leihe, die nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, in Kopenhagen einen gelungenen Neuanfang und ein sportliches Umfeld, das es ihm ermöglicht, sein ohne Zweifel großes Potenzial voll auszuschöpfen.“