Home>Triathlon>

Triathlon: "Schaden für den Sport!" Hawaii-Sieger ledert gegen Ironman

Triathlon>

Triathlon: "Schaden für den Sport!" Hawaii-Sieger ledert gegen Ironman

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hawaii-Sieger ledert gegen Ironman

Die Verlegung der Triathlon-Weltmeisterschaft von Hawaii nach Nizza sorgt für mächtig Wirbel in der Szene. Auch der zweimalige Hawaii-Triumphator Patrick Lange hat eine klare Meinung zu diesem Thema.
Der IRONMAN auf Hawaii ist der Traum vieler Triathleten: Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder und ZWIFT-Athlet Lars Wichert gehen mit hohen Ambitionen ins Rennen. Für Sprecher Mike Reilly ist es der letzte IRONMAN. Und der Kaffee im Pazifik schmeckt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

„Es ist definitiv ein Schaden für den Sport!“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der zweimalige Hawaii-Sieger Patrick Lange (2017 und 2018) nimmt im Gespräch mit SPORT1 kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Entscheidung der WM-Organisatoren geht, die Triathlon-WM nicht mehr im gewohnten Format in Hawaii auszutragen. (NEWS: Hammer! WM-Mythos wird verwässert)

Bereits im Dezember, als die Veranstalter eine Änderung in der WM-Organisation ankündigten, gab es massive Kritik. Mit der Bekanntgabe vor einer Woche, dass zukünftig im Wechsel zwischen Nizza und Hawaii die legendären Triathlon-Rennen der Frauen und Männer stattfinden werden, werden diese Stimmen nun wieder lauter.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Für mich gehört der Ironman nach Hawaii“, sieht Lange eine enge Verbindung zwischen dem Rennen selbst und dem Veranstaltungsort: „Für mich ist der Ironman in Hawaii Triathlon.“ Daher ist sich der 36-Jährige sicher, dass man sich bei dieser Entscheidung „schlichtweg verpokert“ habe. „Diese ganze Entwicklung ist kritisch zu sehen.“

Lesen Sie auch

Lange: „Ein Schaden für den Sport“

Dabei steht für den Mann aus Bad Wildungen die Attraktivität von Nizza außer Frage: „Die werden ein tolles Event veranstalten.“ (NEWS: Alles zum Triathlon)

Dennoch ist diese Entwicklung für Lange „definitiv ein Schaden für den Sport“ - mit Auswirkungen auch für die Zukunft des Triathlons. „Es ist jetzt schon absehbar, dass Ironman sich selbst und dem ganzen Sport keinen Gefallen tut.“

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Im Oktober 2022 wurden die Männer- und Frauenrennen auf Hawaii erstmals getrennt an zwei Tagen ausgetragen. Bürgermeister Mitch Roth erklärte danach unter Verweis auf organisatorische Probleme der Austragung, dass „mehr als ein Wettkampftag während der Ironman-Woche für die Gemeinde zu viel ist“.