Home>Triathlon>

Triathlet Lange mit missglücktem Saisonauftakt

Triathlon>

Triathlet Lange mit missglücktem Saisonauftakt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Triathlet Lange mit missglücktem Saisonauftakt

Der zweimalige Ironman-Weltmeister Patrick Lange kam nach Problemen in Oceanside nur auf Platz 16.
Frostiger Saisonstart: Patrick Lange
Frostiger Saisonstart: Patrick Lange
© GETTY/AFP/SID/Sean M. Haffey
. SID
. SID
von SID

Der zweimalige Ironman-Weltmeister Patrick Lange hat bei seinem Start in die Triathlon-Saison einen Rückschlag hinnehmen müssen. Beim stark besetzten Halbdistanz-Rennen in Oceanside/Kalifornien kam der 37-Jährige nicht über Platz 16 hinaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Trotz vielversprechender Vorbereitung und optimistischer Erwartungen kämpfte ich mit unerwartet kalten Bedingungen, die meine Leistung beeinträchtigten", sagte Lange angesichts von nur sieben Grad Außen- und 15 Grad Wasser-Temperatur. Obendrein verlor Lange einige Minuten, weil er auf dem Rad falsch abbog, zudem litt er beim Laufen unter Krämpfen.

"Ich blicke nun optimistisch auf die kommenden Herausforderungen und bin entschlossen, aus diesem missglückten Saisonauftakt zu lernen", sagte Lange. Souveräner Sieger war der zweimalige Vizeweltmeister Lionel Sanders aus Kanada, als bester Deutscher kam Maximilian Sperl auf einen starken fünften Platz.

Lange möchte sich am 26. Oktober seinen Traum vom dritten WM-Triumph nach 2017 und 2018 erfüllen. "Ich würde den Sport nicht mehr betreiben, wenn ich nicht fest daran glauben würde, dass es für mich ein drittes Mal möglich ist, auf Hawaii zu gewinnen", sagte der 37-Jährige der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: "Das ist mein Ziel. Das ist das Bild, das ich im Kopf habe. Das Bild, für das ich Tag für Tag schuften gehe."