Es geht um das WM-Ticket: SPORT1 zeigt das Play-off-Rückspiel von Deutschlands Handballerinnen am 12. April live aus Griechenland

Deutschlands Handballerinnen holten sich im Drei-Länder-Turnier mit zwei Siegen Selbstvertrauen
© Imago

Ismaning, 29. März 2023 – Deutschlands Handballerinnen duellieren sich mit Griechenland um die WM-Teilnahme und SPORT1 zeigt am Mittwoch, 12. April, live ab 16:40 Uhr das entscheidende Play-off-Rückspiel aus Chalkida im Free-TV. Die kommende Weltmeisterschaft findet in Norwegen, Schweden und Dänemark statt, das DHB-Team hat die WM (30. November bis 17. Dezember) fest im Blick, der Grundstein soll bereits am Ostersonntag im Play-off-Hinspiel in Hamm gelegt werden.

Bundestrainer Markus Gaugisch: „Wir sind der Favorit“

„Wir sind der Favorit und wollen uns für die WM qualifizieren“, sagt Bundestrainer Markus Gaugisch vor den beiden Duellen mit Griechenland. „Wir werden diese Aufgabe konzentriert und seriös angehen.“ Gaugischs Team hat gut in das WM-Jahr gefunden: In Vorbereitung auf die Play-offs spielte die DHB-Auswahl ein Drei-Länder-Turnier mit Ungarn und Polen und sicherte sich nach zwei Siegen den ersten Platz. Zuletzt trafen Deutschland und Griechenland in der Qualifikation zur EHF EURO 2022 aufeinander. Alina Grijseels, Emily Bölk und Co. gewannen beide Partien und sicherten sich damals das EM-Ticket.

Das aktuelle Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft

Tor: Katharina Filter (Kobenhagen Handbold/DEN), Isabell Roch (SCM Ramnicu Valcea/ROU), Sarah Wachter (Sport-Union Neckarsulm)

Feld: Amelie Berger (HSG Bensheim/Auerbach Flames), Meret Ossenkopp (Borussia Dortmund), Antje Döll (SG BBM Bietigheim), Johanna Stockschläder (Thüringer HC), Meike Schmelzer (HC Dunarea Braila/ROU), Maxi Mühlner (Buxtehuder SV), Lisa Antl (Borussia Dortmund), Emily Bölk (Ferencvaros Budapest/HUN), Xenia Smits (SG BBM Bietigheim), Mia Zschocke (Storhamar Elite/NOR), Alina Grijseels (Borussia Dortmund), Annika Lott (Thüringer HC), Marie Michalczik (HSG Blomberg-Lippe), Julia Maidhof (SG BBM Bietigheim), Alicia Stolle (Ferencvaros Budapest/HUN), Viola Leuchter (TSV Bayer 04 Leverkusen)

Michael Röhrig I Mathias Frohnapfel