Dirk Nowitzki blickt optimistisch auf die Perspektive der rundererneuerten Dallas Mavericks in der neuen NBA-Saison.
Nowitzki erklärt Gehaltsverzicht
Nowitzki erklärt Gehaltsverzicht
"Wir wollen im Westen noch einmal vorne mitspielen. Ich glaube, dass ich da das Maximale aus meiner Karriere herausholen kann", sagte Nowitzki in Frankfurt bei der Pressekonferenz zu seinem Film "Der perfekte Wurf".
Vor allem von Neuzugang Chandler Parsons verspricht er sich sehr viel: "Er hat einen guten Wurf und kann aus dem Fast Break gut abschließen. Er passt sehr gut in unser Spiel."
Der 36-Jährige erklärte mit einem Lächeln auch seinen massiven Gehaltsverzicht - rund 35 Millionen Dollar - bei dem neuen Dreijahresvertrag mit den Mavs: "Es gehört im Alter auch dazu, auf Geld zu verzichten."
Wie schon oft betont, wollte er seine Karriere immer in der zweiten Heimat Dallas beenden.
Auch den Wechsel von NBA-Superstar LeBron James zurück zu den Cleveland Cavaliers begrüßt Nowitzki: "Ich habe mich für Cleveland gefreut und respektiere seine Entscheidung."
Etwas kryptischer wurde der MVP von 2007 bei der Frage nach seiner Rückkehr in die Nationalmannschaft.
"Rio 2016 ist noch weit weg, aber Olympia war einer der wichtigsten Erfahrungen für mich", sagte Nowitzki mit Blick auf die Qualifikation bei der EM 2015: "Ich will mir die Tür offen lassen, müsste aber im Sommer durchtrainieren."