Was für eine Gala von Kevin Durant!
NBA: Kevin Durant stellt mit 51 Punkten für Brooklyn Saisonbestwert auf und überholt Stephen Curry
Durant mit größter Gala der NBA-Saison
Der Superstar der Brooklyn Nets war gegen die Detroit Pistons nicht zu stoppen und erzielte beim 116:104-Erfolg unfassbare 51 Punkte. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)
Damit stellte Durant eine Bestmarke in dieser NBA-Saison auf. Bisher hatte Stephen Curry die meisten Zähler in einer Partie erzielt mit 50 Punkten.
Zudem machte niemand zuvor in der Little Caesars Arena, der Spielstätte der Nets seit 2017, so viele Punkte. Bisher hatte Blake Griffin mit 50 Zählern diesen Bestwert inne.
Nets: Durant nach Mega-Gala gefeiert
„Ich wusste, dass ich heute Abend ein bisschen mehr punkten musste“, sagte Durant nach dem siebten Spiel seiner Karriere mit 50 Punkten oder mehr.
Dabei war der 33-Jährige nicht einmal richtig zufrieden. „Wir haben mehr Ballverluste gehabt, als wir sollten. Ich habe genauso viel davon gemacht wie alle anderen auch. Also dachte ich mir, ich sollte einfach weiter werfen.“
16 der 31 Würfe aus dem Feld fanden den Weg in das Netz. Dazu traf Durant 14 seiner 15 Freiwürfe und führte die Nets in Abwesenheit James Harden quasi im Alleingang zum Sieg.
Das beeindruckte sogar seine Teamkollegen.
Nash: Durant „war einfach unglaublich“
Patty Mills schwärmte nur: „Es macht einfach Spaß, ihm zuzusehen, wenn er so spielt. Man sieht nicht viele Spiele von Profis wie von ihm heute Abend.“
Auch Coach Steve Nash war beeindruckt. (DATEN: Alle Tabellen der NBA)
„Ich habe den Blick in seinen Augen gesehen und wusste, dass er nicht ausgewechselt werden wollte“, sagte der Trainer schmunzelnd und holte zum großen Lob aus. „Er war einfach unglaublich. Er hat nicht nur 51 Punkte erzielt, sondern auch neun Assists und siebe Rebounds geholt. Er hat im vierten Viertel auch eine unglaubliche Verteidigung gespielt.“
Dabei hatte Durant eine besondere Motivation. Wenige Stunden vor dem Spiel wurde er mit einer Geldstrafe von 25.000 Dollar belegt, weil Durant einen Fan beleidigt hatte im Spiel gegen die Atlanta Hawks.
Im Osten stehen die Nets mit 19 Siegen und acht Niederlagen weiter auf Rang eins.
Kleber führt Mavericks aus der Krise
Einen wichtigen Schritt aus der Krise machten derweil die Dallas Mavericks. Nach zuvor sechs Niederlagen in den vergangenen acht Partien setzten sich die Texaner gegen die Oklahoma City Thunder mit 103:84 durch. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)
Dabei traten die Mavs ohne ihren Superstar Luka Doncic an, der wegen einer Knöchelverletzung fehlte.
Es war der erste Sieg von Dallas ohne Doncic in dieser Saison.
Einen großen Anteil daran hatte Maxi Kleber. Der deutsche Profi kam auf 16 Punkte, sieben Rebounds und zwei Assists und war nach Aalen Brunson (18 Zähler) zweitbester Werfer des Teams.
James überragt bei Lakers-Sieg
Dallas steht nun mit einer Bilanz von 13:13 auf Platz sieben im Westen.
Einen Rang weiter sind die Los Angeles Lakers in der Tabelle zu finden. Der Titelaspirant gewann gegen die Orlando Magic.
Einmal mehr überragend war LeBron James mit 30 Punkten, elf Rebounds und zehn Assists.
Bei Orlando überzeugte Franz Wagner. Der deutsche Rookie erzielte 20 Zähler.