NBA>

NBA, Dallas Mavericks: Luka Doncic zu schwer? Owner Mark Cuban nimmt ihn in die Pflicht

Cuban nimmt Doncic in die Pflicht

Nach der Kritik an Luka Doncic meldet sich Mavericks-Besitzer Mark Cuban zu Wort. Der 63-Jährige nimmt seinen Superstar beim Thema Fitness in die Pflicht.
Dirk Nowitzki gehört in seiner Wahlheimat USA zu den größten Legenden des Sports. Beim Spiel der Dallas Mavericks gegen die Golden State Warriors soll er nochmals geehrt werden.
Nach der Kritik an Luka Doncic meldet sich Mavericks-Besitzer Mark Cuban zu Wort. Der 63-Jährige nimmt seinen Superstar beim Thema Fitness in die Pflicht.

Mavericks-Besitzer Mark Cuban hat sich nach der teils heftigen Kritik an Superstar Luka Doncic zu Wort gemeldet. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)

„Ich glaube, das hat ihn ein bisschen geerdet“, sagte der 63-Jährige über die Vorwürfe, Doncic sei übergewichtig und nicht in Form, beim Radiosender 1310 The Ticket. „Ihm hat es nicht gefallen, für sein Gewicht und andere Dinge kritisiert zu werden“. (DATEN: Alle Tabellen der NBA)

Inzwischen habe der 22-Jährige aber verstanden, „dass ein bestimmtes Maß an Disziplin notwendig ist. Jeder Sportler durchläuft zu einem bestimmten Zeitpunkt mal eine Phase, in der einem alles leicht von der Hand geht und man sich daran gewöhnt, immer der Beste zu sein.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)

Doncic mit Selbstkritik

Wenn es dann mal schwieriger werde, „lässt einen das die Dinge überdenken“, meinte Cuban, der seinen Superstar damit zugleich in die Pflicht nahm. „Er weiß, was er zu tun hat, und er hat endlich gemerkt, dass wenn er der Beste sein will, es bestimmte Dinge gibt, die er kontrollieren muss.“

Doncic selbst hatte im vergangenen Dezember gestanden, dass sein Fitnesszustand zu wünschen übrig lasse und er „zurück in die Spur“ finden müsse.

Nach Informationen von ESPN hat der Slowene inzwischen sieben Kilo abgenommen.

Alles zur NBA auf SPORT1.de