Home>US-Sport>NBA>

NBA: „Bewegen kann ich mich nicht mehr viel“ - Dirk Nowitzki hadert mit Karriereende

NBA>

NBA: „Bewegen kann ich mich nicht mehr viel“ - Dirk Nowitzki hadert mit Karriereende

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki zahlt schmerzhaften Preis

Dirk Nowitzki schaffte einst den großen Durchbruch in der NBA und wurde dort zur Legende. Erst mit 40 Jahren beendete der Würzburger sine Karriere - mit Folgen für seine Gesundheit.
Dirk Nowitzki gehört in seiner Wahlheimat USA zu den größten Legenden des Sports. Beim Spiel der Dallas Mavericks gegen die Golden State Warriors soll er nochmals geehrt werden.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es war ein emotionaler Abend für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks an diesem 10. April 2019.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das „German Wunderkind“ beendete nach über 1.500 Partien und über 31.000 Punkten in der NBA seine lange Karriere und verabschiedete sich in den Ruhestand.

Als 20-Jähriger war der Würzburger einst zu den Mavs gewechselt und spielte fortan Basketball auf höchstem Niveau. Eine lange Karriere, die durch die hohe Belastung Spuren hinterließ - und seinem Körper zum Ende seiner Karriere ordentlich zusetzte, wie Nowitzki nun zugab.

„Bewegen kann ich mich nicht mehr viel“, verriet die NBA-Legende im wöchentlichen Podcast Einfach mal Luppen mit Felix und Toni Kroos und stellte den Zeitpunkt seines Karriereendes infrage. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nowitzki hadert mit Zeitpunkt seines Karriereendes in der NBA

„Ich überlege manchmal schon, ob sich die letzten zwei Jahre richtig gelohnt haben. Klar habe ich noch ein paar schöne Highlights gesetzt, aber im Endeffekt waren wir sportlich nicht gut. Ich konnte mich nicht mehr richtig bewegen.“

Lesen Sie auch
Legendäre NBA-Momente: Als Dirk Nowitzki Game 2 in den Finals entschied
00:30
Legendäre NBA-Momente: Als Nowitzki Game 2 entschied

Besonders sein lädierter linker Knöchel, der schließlich auch mit zum Karriere-Aus führte, machte Nowitzki immer wieder zu schaffen. Daran änderten auch zahlreiche Operationen wenig, bis heute hat der inzwischen 43-Jährige mit den Folgen seiner langen Karriere zu kämpfen.

Ob ein früherer Abschied einen Unterschied gemacht hätte, ist schwer zu sagen, trotzdem hadert der ehemalige Nationalspieler gelegentlich mit seiner Entscheidung, dem Profi-Sport bis 2019 treu geblieben zu sein. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)

„Vielleicht wäre mein Fuß dann ein bisschen besser und ich könnte mich ein bisschen besser bewegen. Das überlege ich mir manchmal abends“, sagte Nowitzki.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nowitzki war bei Dallas Mavericks bis zuletzt mental fit

Dass es überhaupt so lange gut ging, hing derweil vor allem mit der guten mentalen Verfassung von Nowitzki zusammen, der sich mit den Dallas Mavericks 2011 zum NBA-Champion krönte.

NBA: Dirk Nowitzki emotional über Zeit bei den Dallas Mavericks
01:06
Nowitzki emotional: "Eine unglaubliche Reise!"

„Du hast noch einigermaßen Spaß, der Körper geht so, aber die Motivation und der Kopf sind noch da“, erklärte der langjährige Kapitän der Mavs im Hinblick auf die späte Phase seiner Karriere und betonte unter diesen Umständen die Schwierigkeit, den richtigen Zeitpunkt für einen Rücktritt zu finden.

Am Ende stand eine Karriere voller Highlights und Auszeichnungen für Dirk Nowitzki, dessen Laufbahn als Vorbild einer ganzen Basketball-Generation diente. (DATEN: Alle Tabellen der NBA)

Und die privat nun ihren Ausklang auf dem Tennisplatz findet, den der Vollblutsportler nach wie vor gerne besucht.

Alles zur NBA auf SPORT1.de