Rookie Franz Wagner hat zum Auftakt des Allstar-Wochenendes der Basketball-Profiliga NBA im Finale des Rising-Stars-Turniers für die Entscheidung gesorgt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)
NBA: Franz Wagner entscheidet Rising-Star-Finale mit Gamewinner
Wagner entscheidet NBA-Jungstargipfel
Mit einem Freiwurf zum 25:20 beendete der 20-Jährige von Orlando Magic in Cleveland/Ohio das Showspiel unter Nachwuchsprofis zwischen dem „Team Barry“ und dem „Team Isiah“.
Wagner fand die Erfahrung „wirklich cool“. Es sei toll gewesen, „die Energie in der Arena zu spüren und mit Jungs zu spielen, mit denen ich das normalerweise nicht mache“. Er habe in den wenigen Stunden beim Event „viele Gespräche mit vielen verschiedenen Leuten“ führen können. (DATEN: Alle Tabellen der NBA)
Die Liga feiert ihr 75. Jubiläum
Vier Mannschaften traten bei der Challenge an, die in diesem Jahr (mal wieder) ein neues Format bekommen hat. Als Trainer fungierten vier Mitglieder des zum 75. Geburtstag der Liga zusammengestellten „NBA 75th Anniversary Team“ - die früheren Champions Rick Barry, Gary Payton (senior), Isiah Thomas und James Worthy.
Wagner war Teil des „Team Barry“ des NBA-MVPs von 1975, im Halbfinale schlug seine Mannschaft Team Payton 50:48. Während in der ersten Runde 50 Punkte zum Sieg nötig waren, ging das Finale nur bis 25 - noch eine Würdigung der Jubiläumszahl.
Zum MVP der Challenge wurde Wagners siegreicher Kollege Cade Cunningham gewählt, der Nummer-1-Pick der Detroit Pistons.
Als bislang letzter Deutscher hatte Wagners älterer Bruder Moritz (24) 2020 an der Rising Stars Challenge der NBA teilgenommen. Die Berliner spielen in dieser Saison gemeinsam für Orlando.