Mehr Eigenwerbung in Sachen MVP-Wahl kann Joel Embiid nicht betreiben!
NBA: Joel Embiid mit brisanter Aussage zur MVP-Wahl
Embiid macht MVP-Ansage
Im letzten Spiel lieferte der 28-Jährige beim 112:108-Erfolg der Philadelphia 76ers bei den Cleveland Cavaliers erneut eine Gala ab. Am Ende stand für den Center ein Double-Double aus 44 Punkten und 17 Rebounds zu Buche. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)
14 dieser Rebounds holte er unter dem eigenen Brett und bewies damit auch seine Bedeutung für die Defense der 76ers. Mit 17 verwandelten Freiwürfen und drei erfolgreichen Versuchen von Downtown stellte er seine Vielseitigkeit unter Beweis.
In bislang 65 absolvierten Spielen in dieser Saison kam der Kameruner elfmal auf mindestens 40 Punkte und 10 Rebounds. Nur Russell Westbrook und Moses Malone (jeweils 12 Spiele) ist dieses Kunststück seit der Fusion von ABA und NBA (1976) öfters gelungen.
Embiid zweifelt an MVP-Wahl
Dementsprechend sollte sich Embiid eigentlich berechtigte Hoffnungen bei der MVP-Wahl machen dürfen. „Wenn es passiert, großartig“, sagte er nach dem Spiel auf die Wahl angesprochen, fügte aber auch hinzu: „Wenn nicht, weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich werde das Gefühl haben, dass sie mich hassen. Ich habe das Gefühl, dass der Standard für Jungs in Philly oder für mich anders ist als für alle anderen.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)
Bereits in der vergangenen Saison musste er sich hinter Nikola Jovic mit Rang zwei begnügen. Auch in dieser Saison scheint der Center der Denver Nuggets wieder der große Favorit auf den Titel. Bei Caesars Sportsbook liegt er mit einer Quote von -300 vorne. Embiid selbst hat mit +270 nur die zweitniedrigste Quote aufzubieten.
76ers-Coach Doc Rivers lobt Embiids Fähigkeiten
Ein Umstand, der auch seinem Coach Doc Rivers nicht entgangen ist. Als Grund dafür vermutete er, dass dessen Fähigkeiten im Passspiel, Verteidigung und Führungsqualitäten übersehen würden.
Gerade in der unseligen Ben-Simmons-Saga habe er gezeigt, dass er das Team tragen könne. „Er war damals unser zweitbester Spieler und fiel aus, und als wir in der All-Star-Pause den Trade machten, waren wir ein Spiel von Platz eins im Osten entfernt“, führte er als Beweis an. (DATEN: Alle Tabellen der NBA)
Auch James Harden macht Werbung für seinen Co-Star
Zusätzliche Unterstützung bekommt er von seinem neuen Co-Star James Harden. Der Shooting Guard, der ironischerweise im Tausch für Simmons von den Brooklyn Nets nach Philadelphia gekommen war, ist beeindruckt von Embiids Fähigkeiten. „Ich werde jeden Abend Zeuge seiner Größe.“
- Entdecke die Welt der SPORT1-Podcasts auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Seine offensiven Statistiken würden für sich sprechen, dazu habe er gegen die Cavaliers auch wieder seine defensiven Stärken gezeigt. Er „hat Schüsse geblockt, Schüsse verändert und die Zone dichtgemacht, das war der Schlüssel.“