Home>US-Sport>NBA>

NBA: Kareem Abdul-Jabbar schimpft über LeBron James

NBA>

NBA: Kareem Abdul-Jabbar schimpft über LeBron James

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Legende schimpft über LeBron

Kareem Abdul-Jabbar attackiert LeBron James verbal. Dabei geht es nicht um die sportliche Misere der Lakers, sondern um die Äußerungen von James abseits des Feldes.
LeBron James verpasst mit den Lakers wohl die Playoffs
LeBron James verpasst mit den Lakers wohl die Playoffs
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Kareem Abdul-Jabbar ist ein Mann der klaren Worte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun hat die NBA-Legende keinen Geringeren als LeBron James ins Visier genommen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)

Auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Verleihung der Kareem Abdul-Jabbar Trophy teilte der Mann mit den meisten erzielten Punkten in der NBA-Historie kräftig aus. Dabei geht es nicht um die Krise der Los Angeles Lakers.

Abdul-Jabbar attackiert James

„Ich werfe keine Steine“, begann Abdul-Jabbar. Dann fügte er an: „Für manche Dinge, die er getan hat, sollte er sich jedoch schämen. Das ist einfach mein Standpunkt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Star der Milwaukee Bucks und Los Angeles Lakers hatte James in den vergangenen Monaten häufig kritisiert.

Lesen Sie auch

Hintergrund: James hatte Warriors-Star Andrew Wiggins in dessen Zögern hinsichtlich der Corona-Impfstoffe bestärkt und ein Bild geteilt, dass das Coronavirus mit einer gewöhnlichen Grippe gleichstellte.

Kareem Abdul-Jabbar nimmt sich LeBron James mal wieder zur Brust
Kareem Abdul-Jabbar nimmt sich LeBron James mal wieder zur Brust

Auf dem Feld vermisste die Legende von James zudem den Respekt. Der 36-Jährige hatte nach seinem Dreier, der gegen die Indiana Pacers zum Sieg führte, einen Tanz des ehemaligen Stars Sam Cassell nachgeahmt.

„Gewinnen ist für mich genug. Warum musst du so einen albernen Kindertanz aufführen und damit die Gegner auf dem Feld verhöhnen? Das macht keinen Sinn. GOATs tanzen nicht“, moserte Abdul-Jabbar damals.

{ "placeholderType": "MREC" }

Abdul-Jabbar rudert zurück

Die neuerliche Attacke bereute er nun schnell. (DATEN: Alle Tabellen der NBA)

Einige Stunden nach der Pressekonferenz schrieb er eine Mail an die Los Angeles Times und entschuldigte sich darin bei James. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)

Er zitierte einen Artikel, in dem er James sehr gelobt hatte. „Mein Respekt ist in den vergangenen zwei Jahren seit dem Artikel nur gestiegen. LeBron ist weiterhin der respekteinflößende Held, er ist weiter ein riesiger Faktor darin, das Leben der Schwarzen zu verbessern.“

Zudem ruderte er auch bei Twitter stark zurück.

Abdul-Jabbar schrieb: „Heute hat mir ein Reporter eine Frage zu Lebron James gestellt, und ich bedauere meine unbedachte Antwort, die über das Ziel hinausgeschossen ist. Seit Jahren habe ich meine tiefe Bewunderung und meinen Respekt für LeBron als Führungspersönlichkeit und Sportler zum Ausdruck gebracht. Das hat sich nicht geändert und wird sich auch nie ändern.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Alles zur NBA auf SPORT1.de