Home>US-Sport>NBA>

NBA-Commissioner Adam Silver bezechnet Expansion als "unausweichlich"

NBA>

NBA-Commissioner Adam Silver bezechnet Expansion als "unausweichlich"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA-Revolution „unausweichlich“

NBA-Commissioner Adam Silver hat in einer Pressekonferenz rund um die NBA-Finals Stellung zu einer möglichen NBA-Expansion genommen.
Adam Silver ist seit 2014 Commissioner der NBA
Adam Silver ist seit 2014 Commissioner der NBA
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

In den vergangenen Monaten kursierten immer wieder Gerüchte rund um eine mögliche Erweiterung der NBA. Commissioner Adam Silver wollte davon auf seiner traditionellen PK vor den Finals nichts wissen, ließ allerdings auch eine Türe offen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das ist nicht wahr. Im Moment wird das nicht diskutiert“, sagt Silver im Bezug auf die Gerüchte rund um eine Expansion der Liga.

Allerdings ist es für den mächtigen Liga-Boss „unausweichlich“, dass sich die NBA in den nächsten Jahren erweitern wird. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)

Der 60-Jährige verwies allerdings auch auf das Problem, dass mit rund 30 Spielern mehr in der Liga das Talentlevel nicht gehalten werden könne: „Expansion sorgt für Verwässerung. Wenn wir also - sagen wir - 30 Spieler hinzufügen würden, wäre die Anzahl an Stars immer noch gleich.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Bald wieder NBA-Basketball in Seattle?

Immer wieder häuften sich zuletzt die Gerüchte, dass Las Vegas und Seattle neue NBA-Standorte werden könnten. Als möglicher Zeitpunkt wird 2024 genannt, wenn der neue TV-Vertrag abgeschlossen wird.

Seit rund 18 Jahren spielen 30 Teams in der NBA. Letztmals wurde die Liga 2004 erweitert, als die Charlotte Hornets (damals Bobcats) für einen Betrag von 300 Millionen Dollar aufgenommen wurden. Schätzungsweise würde eine Aufnahme in die NBA mittlerweile rund eine Milliarde Dollar kosten.

Bis zum Jahre 2008 beheimatete Seattle mit den SuperSonics eine große NBA-Franchise, ehe sie nach Oklahoma City verlegt wurde und heute unter dem Namen der Oklahoma City Thunder spielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur NBA auf SPORT1.de