NBA>

NBA: Ex-Mavs-Profi Tyrell Terry hört mit 22 Jahren auf - "Habe die dunkelsten Zeiten meines Lebens erlebt"

Mit nur 22 Jahren: NBA-Profi hört auf

Tyrell Terry, ehemaliger Draft Pick der Dallas Mavericks, beendet im Alter von gerade einmal 22 Jahren seine Profi-Laufbahn. Sein Statement lässt tief blicken.
Erst kürzlich wurde Steph Curry von der Sports Illustrated zum Sportler des Jahres gekürt, nun wird die Echtheit seiner Würfe während der viralen Dankesrede angezweifelt.
Tyrell Terry, ehemaliger Draft Pick der Dallas Mavericks, beendet im Alter von gerade einmal 22 Jahren seine Profi-Laufbahn. Sein Statement lässt tief blicken.

In einer emotionalen Erklärung hat Tyrell Terry, Ex-Spieler der Dallas Mavericks, seine Rückzug vom Basketball verkündet. Als Grund für den Rücktritt hat Terry mentale Probleme angeführt.

Via Instagram gewährte der Ex-NBA-Profi einen offenen Blick in seine Gefühlswelt. „Ich habe Erstaunliches erreicht, unvergessliche Erinnerungen geschaffen und Freunde fürs Leben gefunden... aber ich habe auch die dunkelsten Zeiten meines Lebens erlebt“, schrieb Terry.

Der Sport habe ihn gar „zerstört“ und „Ängste in mir ausgelöst“, erklärte der 22-Jährige weiter. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Terry: „Ich hatte Mühe, normal zu atmen“

Wie groß der Druck für ihn war, beschrieb Terry in der folgenden Passage des Statements. „Ich begann, mich zu verachten und meinen eigenen Wert in Frage zu stellen, viel mehr als die Menschen um mich herum je sehen oder wissen konnten. Ich hatte aufdringliche Gedanken, wachte mit Übelkeit auf und hatte Mühe, normal zu atmen, weil ein Stein auf meiner Brust saß, der mehr zu wiegen schien, als ich tragen konnte.“

Der Point Guard wurde 2020 von den Dallas Mavericks mit dem 31. Pick gedrafted. Terry galt als überragender Distanzschütze. Dennoch blieb ihm sowohl bei den Mavs als auch ein Jahr später in Memphis der Durchbruch in der NBA verwehrt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)

„Für viele werde ich für immer als Fehlgriff in Erinnerung bleiben, als Versager, als verschwendetes Talent. Auch wenn das in Bezug auf Basketball vielleicht wahr sein mag, das größte Scheitern im Leben führt zum größten Erfolg“, meinte Terry.

Im gleichen Atemzug blickte er jedoch voraus. „In dieser riesigen Welt gibt es noch mehr für mich und ich freue mich sehr darauf, dies zu entdecken. Und zum ersten Mal kann ich meine Identität abseits der eines Basketball-Spielers finden.“

Alles zur NBA auf SPORT1.de