Was für ein Auftritt von Damien Lillard!
Irre 60-Punkte-Gala in der NBA
©
Der Superstar führte seine Portland Trail Blazers mit einer Monsterperformance zum 134:124-Sieg über die Utah Jazz. Dabei gelangen dem 32-Jährigen unfassbare 60 Punkte, zusätzlich noch 7 Rebounds und 8 Assists. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)
Für Lillard war es bereits das vierte 60-Punkte-Spiel in seiner Karriere, seine Karrierebestleistung von 61 Punkten verpasste er knapp. In Sachen Effizienz setzte er in dieser Nacht neue Maßstäbe: Der Blazers-Star benötigte nur 29 Wurfversuche und dazu 10 Freiwurfversuche, er hatte überragende eine Wurfquote von 72,4 Prozent aus dem Feld. Nur zwei Spieler in der NBA-Geschichte (Karl Malone und James Harden) haben 60 Punkte mit weniger Wurfversuchen erzielt.
Lillard auf den Spuren von LeBron
Zudem ist Lillard der drittälteste Spieler mit einem 60-Punkte-Spiel, nur Steph Curry und LeBron James waren älter. Dazu war es sein 14. Spiel mit mehr als 50 Punkten, in dieser Kategorie ist er gleichauf mit LeBron, nur James Harden hat von den aktiven Profis mehr Spiele aufzuweisen (23). (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)
„Das war unglaublich! So etwas bekommt man nicht sehr oft zu sehen“, schwärmte Portland-Coach Chauncey Billups. Lillard selbst zeigte sich überrascht nach dem Spiel. „Das ist das effizienteste 60-Punkte-Spiel aller Zeiten, wirklich?“ fragte er. „Das ist verrückt. Das habe ich nicht gewusst. Ich sitze nur hier und denke, dass ich gegen Ende der Shot-Clock einen Wurf aus dem Halbfeld hatte, den ich getroffen habe. Es wäre wahrscheinlich ein bisschen besser gewesen. Ich habe einen Freiwurf verschossen. Verdammt.“