Home>US-Sport>NBA>

NBA-Beben um die Ikone Michael Jordan?

NBA>

NBA-Beben um die Ikone Michael Jordan?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA-Beben um Michael Jordan?

Der frühere Basketball-Superstar Michael Jordan beschäftigt sich offenbar mit einem Teilverkauf seiner Anteile am NBA-Klub Charlotte Hornets.
Marcus Jordan, der Sohn von NBA-Legende Michael Jordan hat seine Traumfrau gefunden. Und zwar mit Larsa Pippen, der Ex-Frau des früheren Basketball-Superstars Scottie Pippen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der frühere Basketball-Superstar Michael Jordan will sich offenbar aus der ersten Reihe der NBA-Bosse verabschieden: Er beschäftigt sich angeblich mit einem folgenschweren Teilverkauf seiner Anteile am NBA-Klub Charlotte Hornets.

{ "placeholderType": "MREC" }

NBA: Michael Jordan will angeblich nicht mehr Mehrheitseigner sein

Laut ESPN soll sich der 60-Jährige in „ernsthaften“ Gesprächen mit Hornets-Minderheitsaktionär Gabe Plotkin und dem Atlanta-Hawks-Minderheitseigentümer Rick Schnall befinden.

Jordan würde dem Bericht zufolge nach einem möglichen Deal eine Minderheitsbeteiligung behalten. Eine Einigung stehe demnach nicht unmittelbar bevor, es gebe aber beachtliches „Momentum“ in den Verhandlungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Plotkin wurde bekannt als Chef des milliardenschweren Hedgefons Melvin Capital. Im vergangenen Jahr war er in den Schlagzeilen, weil er sich mit einer Investition in die Videospielkette Gamestop schwer verzockte. An Plotkin hatte Jordan schon 2019 einen Teil seiner Anteile verkauft, auch der schon damals mitmischende Fondsmanager-Kollege Daniel Sundheim soll nun wieder im Boot sein. Seinerzeit betonte Jordan ausgiebig, dass er weiter der Lenker der Bobcats bleiben wolle - die Meinung hat sich inzwischen anscheinend geändert.

Lesen Sie auch
Gabriel Plotkin wurde 2021 durch das Gamestop-Desaster unfreiwillig berühmt
Gabriel Plotkin wurde 2021 durch das Gamestop-Desaster unfreiwillig berühmt

Schnall wurde in der Private-Equity-Branche reich, 2015 investierte auch er in die NBA: Zusammen mit Ex-Profi Grant Hill und anderen Business-Größen war er Teil der von Milliardär Tony Ressler geführten Investorengruppe, die für 850 Millionen Dollar die Hawks kaufte.

Charlotte Hornets sportlich nur mäßig erfolgreich

Das Magazin Forbes bewertete die Hornets - bis 2014: Charlotte Bobcats - im vergangenen Oktober mit einem Wert von 1,7 Milliarden Dollar, dem viertniedrigsten unter den 30 NBA-Klubs. In den vergangenen zwölf Saisons erreichte Jordans Team nur zweimal die Playoffs, beide Male war in der ersten Runde Schluss. (DATENCENTER: Der Spielplan der NBA)

Der einstige Megastar der Chicago Bulls hatte die Franchise in seinem Heimatstaat North Carolina im Jahr 2010 für 275 Millionen Dollar gekauft, zuvor war er seit 2006 als Minderheitsaktionär an der Eigentümergruppe beteiligt. Jordan ist der einzige schwarze Mehrheitseigentümer der Liga. (Michael Jordan: Seine Mega-Karriere, wie ein Mord sein Leben veränderte)

{ "placeholderType": "MREC" }

--------------

Mit Sportinformationsdienst (SID)