Home>US-Sport>NBA>

NBA-Beben um Michael Jordan: So gigantisch ist sein Multi-Milliarden-Deal

NBA>

NBA-Beben um Michael Jordan: So gigantisch ist sein Multi-Milliarden-Deal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So gigantisch ist Jordans Mega-Deal

Michael Jordan geht in die Basketball-Memoiren ein, als wohl bester Spieler aller Zeiten, aber auch als Teambesitzer. Diese Zeit scheint nun zu einem Ende gekommen zu sein.
NBA-Legende Michael Jordan verkauft seine Anteile der Charlotte Hornets für circa drei Milliarden Dollar und behält lediglich eine Minderheitsbeteiligung der Franchise.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Basketball-Ikone Michael Jordan zieht sich als Teambesitzer zurück und verkauft die Charlotte Hornets aus der Basketball-Profiliga NBA.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Air“ Jordan, als Spieler sechsmaliger Champion mit den Chicago Bulls, gibt seine Mehrheitsanteile an den Hornets nach 13 Jahren ab. Bereits 2006 war „Air“ Jordan als Miteigentümer der Hornets eingestiegen, 2010 dann gar als Haupteigentümer des Teams aus seinem Heimatstaat North Carolina in Erscheinung getreten.

Wie der Klub in einer Pressemitteilung am Freitag offenbarte, hat Jordan jedoch eine Einigung mit den neuen Besitzern um die Unternehmer Gabe Plotkin und Rick Schnall erzielt, der 60-Jährige werde demnach einen Minderheitsanteil behalten. Auf wie viel Prozent sich dieser beläuft, wurde dabei nicht verraten.

Michael Jordans Milliarden-Vermögen wächst noch weiter

Für den ohnehin milliardenschweren Jordan ist der Verkauf ein monströser Deal: Laut ESPN liegt das Volumen in etwa bei 3 Milliarden Dollar. Vor 13 Jahren hatte Jordan 275 Millionen in die Mehrheitsanteile gesteckt - weniger als ein Zehntel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jordans Vermögen wurde von Forbes bislang auf 2 Milliarden Dollar geschätzt, hauptsächlich aus seinen Kooperationen mit Geschäfts- und Werbepartnern - allen voran Nike, aber auch der Bekleidungsmarke Hanes und dem Getränkehersteller Gatorade.

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Jordan gibt Anteile an Unternehmer und Musiker ab

Der Transaktion muss noch das NBA Board of Governors, zu deutsch der Verwaltungsrat, zustimmen. Sollte der Deal erwartbar über die Bühne gehen, würde sich die neue Gruppe der Anteilseigner aus einer basketballaffinen Riege zusammensetzen.

Der Investment-Bänker Plotkin besitzt seit 2019 Minderheitsanteile an den Hornets, ist seitdem ebenso stellvertretender Direktor ebenjenes NBA-Verwaltungsrates. Schnall besitzt derweil Anteile an den Atlanta Hawks, die er jedoch der Mitteilung der Hornets zufolge in den kommenden Wochen abstoßen will. Der Unternehmer gehört bereits seit 2015 dem Verwaltungsrat an.

Darüber hinaus steigt wohl auch Musiker J. Cole als Anteilseigner mit ein. Der in Frankfurt am Main geborene Rapper nahm bereits am NBA Celebrity Game teil.

{ "placeholderType": "MREC" }

----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)