Der langjährige NBA-Profi Mike Dunleavy beerbt Erfolgsgarant Bob Myers und wird neuer General Manager der Golden State Warriors.
NBA: Dunleavy beerbt Myers als GM der Golden State Warriors
NBA-Champion von 2022 holt neuen GM
Dunleavy (42) war zuletzt Vizepräsident beim Klub aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga. Dunleavy wurde im NBA-Draft 2002 von Golden State als dritter Pick ausgewählt und spielte fünf Jahre beim Klub aus der Bay Area.
„Er ist jung und energiegeladen, hat zahlreiche Beziehungen in der Liga aufgebaut und kommuniziert gut mit Spielern und Trainern - alles wichtige Eigenschaften in diesem Geschäft“, wurde Teambesitzer Joe Lacob in einer Vereinsmitteilung zitiert. „Mike ist bereit für diese Herausforderung und Verantwortung.“
Spieler, Scout und Vizepräsident bei den Golden State Warriors
Nach einer 15-jährigen Spielerkarriere wurde er 2018 von den Warriors als Scout eingestellt, arbeitete sich zum Vizepräsident hoch und leitet künftig die Geschicke des ehemaligen NBA-Champions.
Dabei warten auf Dunleavy schwierige Verhandlungen: Während Klay Thompson in sein letztes Vertragsjahr geht und Draymond Green eine kostspielige Spieleroption zusteht, blüht den Warriors durch hohe Tarif- und Lohnzahlungen ein mittelfristiger Umbruch.
Ex-GM Myers hatte seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Unter der Führung des 48-Jährigen war die Franchise seit 2012 viermal NBA-Champion geworden