Home>US-Sport>NBA>

Korb für Deutschland! Lakers-Star für US-Kader nominiert

NBA>

Korb für Deutschland! Lakers-Star für US-Kader nominiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lakers-Star mit Korb für Deutschland

Austin Reaves wird bei der WM 2023 nicht für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft spielen. Der Lakers-Star mit deutscher Oma, dem zuletzt der endgültige NBA-Durchbruch gelang, hat ein noch besseres Angebot bekommen.
In den NBA-Finals kommt es zum Duell der Denver Nuggets gegen die Miami Heat, aber auch zum Titanen-Treffen zwischen Jimmy Butler und Nikola Jokic.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Bittere Nachricht für Deutschlands Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert: Der 25 Jahre alte Austin Reaves hat dem Team USA für die WM 2023 zugesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Lakers-Star mit deutscher Oma und deutschem Pass wird somit wohl als Teil des US-amerikanischen Kaders von Trainer Steve Kerr zur Weltmeisterschaft nach Asien reisen. Das berichtet unter anderem The Athletic. Bis zuletzt hatte sich auch der Deutsche Basketball-Bund (DBB) um Reaves bemüht.

Der 1,96 Meter große Shooting Guard ist den USA geboren und wuchs in Arkansas auf, hat aber eine deutsche Großmutter. So kam es auch, dass Reaves 2022 die deutsche Staatsbürgerschaft und den deutschen Pass erhielt.

Der 25-Jährige spielte bei den Lakers eine starke Saison, gehörte bei der Franchise um LeBron James bei jedem Playoff-Spiel zum Starting Line-Up.

{ "placeholderType": "MREC" }

Austin Reaves‘ Bruder Spencer spielt für Brose Bamberg

Im Februar hatte Reaves die DBB-Hoffnungen genährt, als er der Bild über eine mögliche Deutschland-Nominierung gesagt hatte: „Ich bin sehr interessiert. Ich habe schon mit Dennis Schröder darüber gesprochen. Mit Bundestrainer Gordon Herbert hatte ich vor einem Jahr ein längeres Gespräch. Ich habe richtig Lust drauf.“

Auch Reaves‘ älterer Bruder Spencer schürte die Hoffnungen: Der 27-Jährige spielt nämlich selbst als Profi für die Brose Bamberg in der BBL.

Bei der dpa hatte Austin Reaves jedoch Ende Mai erläutert, dass der Kontakt zum DBB abgebrochen war: „Wir haben schon seit einiger Zeit keine Gespräche mehr geführt. Es ist schon ein paar Monate her, dass ich mit jemandem gesprochen habe. Der Plan war, diesen Sommer nichts zu unternehmen. Aber irgendwann würde ich gerne diese Erfahrung machen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Angebot, unter Kerr fürs legendäre US-Team zu spielen, war dann aber wohl doch zu reizvoll. Die Basketball-WM steigt vom 25. August bis zum 10. September auf den Philippinen, in Japan und in Indonesien.