Überraschung in der NBA! Die Milwaukee Bucks entlassen ihren Head Coach Adrian Griffin.
NBA: Überraschendes Trainer-Beben bei Top-Team ist offiziell!
Trainer-Hammer in der NBA!
Der 49-Jährige hatte das Amt beim NBA-Champion von 2021 erst vor der Saison übernommen und muss dieses nach nur 43 Saisonspielen schon wieder niederlegen. Entsprechende Medienberichte haben die Bucks inzwischen offiziell bestätigt.
„Es war eine schwierige Entscheidung, die wir während der Saison zu fällen hatten“, erklärte General Manager Jon Horst in einem knappen Statement, das viele Fragen offen ließ: „Wir arbeiten daran, sofort unseren nächsten Head Coach zu verpflichten. Wir danken Coach Griffin für seine harte Arbeit und seinen Beitrag für das Team.“
NBA: Milwaukee Bucks unter Griffin mit Defensivproblemen
Mit 30 Siegen und 13 Niederlagen ist Milwaukee das bisher zweitbeste Team der Eastern Conference und zusammen mit den Minnesota Timberwolves das zweitsiegreichste Team der aktuellen Saison. Nur die Boston Celtics konnten mit 34 Siegen mehr Spiele gewinnen als das Team um Superstar Giannis Antetokounmpo, in dieser Saison hochkarätig verstärkt mit Damian Lillard.
Es war die erste Station als Cheftrainer für Adrian Griffin, der von 1999-2007 auch als aktiver Spieler in der US-amerikanischen Basketballliga aktiv war und mehrere Jahre lang Teamkollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks gewesen war. Der frühere Flügelspieler hatte vor der Saison Meistertrainer Mike Budenholzer beerbt, der nach dem Erstrunden-Aus in der Vorsaison hatte gehen müssen.
Dass Griffin nun dasselbe Schicksal ereilt, könnte damit zusammenhängen, dass trotz der guten Siegbilanz Negativentwicklungen zu beobachten sind: In der vergangenen Saison hatten die Bucks noch die viertbeste Defensive der Liga, unter Griffin sind sie im Ranking der kassierten Punkte auf Rang 22 abgerutscht.
Trainer-Legende als Nachfolger?
Laut NBA-Insider Adrian Wojnarowski soll nun Assistenztrainer Joe Prunty die Bucks interimsweise übernehmen. Allerdings meinte Wojnarowski: „Die Bucks planen schnell einen kleinen Pool an erfahrenen und verfügbaren Head Coaches zu verfolgen.“
Ganz oben auf der Liste soll laut ESPN Doc Rivers stehen, der zuvor bereits die Orlando Magic (1999-2003), Boston Celtics (2004-2013), Los Angeles Clippers (2013-2020) und bis zum Ende der vergangenen Saison die Philadelphia 76ers trainierte.
In der Saison 2021/22 wurde Rivers von der NBA zu einem der 15 größten Trainer der NBA-Historie ernannt.