Home>US-Sport>NBA>

"Härteste Strafe": NBA-Profi Porter lebenslänglich gesperrt

NBA>

"Härteste Strafe": NBA-Profi Porter lebenslänglich gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Härteste Strafe": NBA-Profi Porter lebenslänglich gesperrt

Der 24-Jährige ließ sich unter anderem absichtlich auswechseln, um Wettgewinne zu ermöglichen. Das ergab eine Untersuchung der NBA.
NBA-Boss Adam Silver spricht von der "härtesten Strafe"
NBA-Boss Adam Silver spricht von der "härtesten Strafe"
© GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/SID/JUSTIN CASTERLINE
. SID
. SID
von SID

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt nichts Wichtigeres, als die Integrität der NBA" zu schützen, wird Commissioner Adam Silver in dem Statement zitiert. Deshalb würden die "eklatanten Verstöße" gegen die Richtlinien der Liga mit der "härtesten Strafe" geahndet.

Außerdem habe der Bruder von Denver Nuggets-Star Michael Porter Jr. sich mindestens einmal absichtlich auswechseln lassen, um Wettgewinne zu ermöglichen, hieß es weiter. Dies war am 20. März geschehen, woraufhin eine Organisation, die legale Wettmärkte überwacht, den Verdacht an die NBA herantrug.

NBA-Boss Silver erklärte, dass man „in enger Zusammenarbeit mit allen relevanten Vertretern der Wettbranche“ daran arbeite, „unsere Liga und unser Spiel zu schützen“. Die Untersuchung des Falls sei zudem noch nicht vollständig abgeschlossen. Seit 58 Jahren war in der NBA kein Profi mehr im Zusammenhang mit Glücksspiel gesperrt worden.