Sein Absturz ist fast unbegreiflich: Ben Simmons steht kurz vor einer Vertragsauflösung mit den Brooklyn Nets, um ein Free Agent zu werden. Dies berichten Quellen den ESPN-Journalisten Shams Charania und Brian Windhorst. Der 28-jährige Simmons wird Gespräche mit den Cleveland Cavaliers und den LA Clippers führen, um seine nächste Station in der NBA zu bestimmen.
Nächste Stufe eines beispiellosen Absturzes
Abgestürzter Star: Vertragsauflösung!
Verletzungsgeplagte Zeit bei den Nets
Simmons verbrachte drei Saisons in Brooklyn, nachdem er in einem Trade, der James Harden zu den Philadelphia 76ers brachte, zu den Nets kam. Während dieser Zeit hatte er mit verschiedenen Verletzungen zu kämpfen und spielte in nur einer Saison mehr als 40 Spiele für die Nets. In der aktuellen Spielzeit kommt Simmons auf durchschnittlich 6,2 Punkte, 5,2 Rebounds und 6,9 Assists in 25 Minuten pro Partie.
Ein fast unbegreiflicher Absturz
Mit einer Größe von 2,08 Metern bleibt Simmons ein vielseitiger Verteidiger und ein starker Passgeber für seine Größe. Doch seine Schwächen als Schütze verhindern eine größere Rolle, teilweise hat Simmons gar Angst vor dem Werfen. „Der Niedergang von Ben Simmons ist mit nichts zu vergleichen, was ich je gesehen habe“, sagte NBA-Experte Sean Kane vor einigen Monaten bei ESPN.
„Zu sehen, was aus ihm geworden ist, obwohl er erst 28 Jahre alt ist ... wirklich schwer zu glauben“, meinte er über den dreimaligen All-Star, der einst als hochgehandeltes Talent in die Liga gekommen war.
Simmons befindet sich im letzten Jahr eines Fünfjahres-Maximalvertrags, den er einst bei den Sixers unterschrieben hatte. Im Sommer wird er voraussichtlich als Free Agent auf den Markt kommen.