NBA>

Historischer Meilenstein für NBA-Superstar!

Durant knackt historische Marke

Superstar Kevin Durant erreicht als achter NBA-Spieler 30.000 Punkte. Trotz Trade-Gerüchten bleibt er bei den Phoenix Suns.
Durant knackt 30000-Punkte-Marke
Durant knackt 30000-Punkte-Marke
© IMAGO/Agencia EFE
Superstar Kevin Durant erreicht als achter NBA-Spieler 30.000 Punkte. Trotz Trade-Gerüchten bleibt er bei den Phoenix Suns.

Kevin Durant hat als achter Spieler in der Geschichte der NBA die Marke von 30.000 Punkten geknackt.

Der Forward der Phoenix Suns erreichte diesen beeindruckenden Meilenstein mit einem Freiwurf spät im dritten Viertel während der 119:112-Niederlage gegen die Memphis Grizzlies am Dienstagabend.

Durant: „Es ist eine wahre Ehre“

Der 36-jährige Durant, der kürzlich zum 15. Mal ins All-Star-Team gewählt wurde, reiht sich damit in die exklusive Liste um LeBron James, Kareem Abdul-Jabbar, Karl Malone, Kobe Bryant, Michael Jordan, Dirk Nowitzki und Wilt Chamberlain ein. Auch Julius Erving erreichte diese Marke, wenn man seine Punkte aus der NBA und ABA kombiniert.

„Es ist eine wahre Ehre, in derselben Kategorie zu sein wie die Spieler, die das Spiel mitgestaltet und vorangebracht haben“, sagte Durant: „Es war schon immer mein Ziel, jeden Tag das Beste aus mir und das Beste aus meiner Karriere herauszuholen.“

Nowitzki und Olajuwon? „Habe von ihnen so viel geklaut ...“

Als „KD“ hörte, dass Hakeem Olajuwon und das deutsche Basketballidol Dirk Nowitzki seine Leistung gewürdigt hätten, zeigte er sich dankbar. Es bedeute ihm besonders viel, dass das Lob von „diesen beiden“ komme, sagte der zweimalige NBA-Champion Durant.

„Ich habe mir von Dirk und Hakeem so viel geklaut, dass es kriminell ist“, scherzte er: „Ich war schon immer von den Großen inspiriert, wollte immer ihr Niveau erreichen.“

Durant: beeindruckende NBA-Karriere

Durant, ein viermaliger NBA-Scoring-Champion, bleibt auch in seiner 17. NBA-Saison einer der besten Schützen der Liga. Derzeit erzielt er im Schnitt rund 27 Punkte pro Spiel bei einer Trefferquote von 52 Prozent aus dem Feld.

In seinen ersten neun Saisons bei den Oklahoma City Thunder, die während seiner ersten Saison 2007-08 noch die Seattle SuperSonics waren, erzielte er 17.566 Punkte. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Golden State Warriors (5.374 Punkte), die Brooklyn Nets (3.744) und die Suns (3.324).

Reaktionen auf den Meilenstein

„Er ist einer der Größten“, sagte Memphis-Guard Ja Morant über Durant in einem Interview nach dem Spiel auf TNT. „Nicht jeder erreicht 30.000 Punkte in dieser Liga. Hut ab vor ihm. Und ich hoffe, er macht weiter. Wir wollen ihn hier draußen sehen.“

Der Meilenstein kommt weniger als eine Woche nach einer ereignisreichen Trade-Deadline, die von Spekulationen geprägt war, dass die Franchise bereit sei, den 15-fachen All-Star zu traden.

„Das ist einfach Teil des Geschäfts“, erklärte Durant am Montag gegenüber Reportern im Training. „Jeder wird in dieser Liga gekauft und verkauft. Jeder kann auf dem Markt sein, also verstehe ich das. Es geht nur darum, zurück auf das Spielfeld zu kommen und das Spiel zu spielen, das ich liebe. Das ist Teil des Geschäfts – das müssen wir alle verstehen.“

Das große Trio aus Durant, Devin Booker und Bradley Beal bleibt intakt, während die Franchise versucht, in der Tabelle Boden gutzumachen. Durant beendete das Spiel am Dienstag mit 34 Punkten bei einer Trefferquote von 12 aus 18 Würfen.

Die besten NBA-Scorer im Überblick:

1. LeBron James 41.623*

2. Kareem Abdul-Jabbar 38.387

3. Karl Malone 36.928

4. Kobe Bryant 33.643

5. Michael Jordan 32.292

6. Dirk Nowitzki 31.560

7. Wilt Chamberlain 31.419

8. Kevin Durant 30.008*

*noch aktiv