NBA>

Lebensrettende OP für Ex-NBA-Star

Lebensrettende OP für Ex-NBA-Star

Freude bei Nate Robinson. Die NBA-Legende erhält nach jahrelangen Nierenproblemen ein Transplantat.
Nate Robinson hatte jahrelang mit Nierenproblemen zu kämpfen
Nate Robinson hatte jahrelang mit Nierenproblemen zu kämpfen
© IMAGO/Newscom World
Freude bei Nate Robinson. Die NBA-Legende erhält nach jahrelangen Nierenproblemen ein Transplantat.

Der ehemalige NBA-Guard Nate Robinson hat erfolgreich eine Nierentransplantation hinter sich gebracht. Die mehrstündige Operation fand am Freitagmorgen im University of Washington Medical Center in Seattle statt. Robinson, der den Tag im Kreise von Freunden und Familie begann, erhielt das lebenswichtige Organ von einem lebenden Spender.

Wie ESPN im Sommer 2024 berichtete, erfuhr Robinson vor fast 20 Jahren, als er für die New York Knicks spielte, dass seine Nieren nicht richtig funktionierten und er eines Tages eine Transplantation benötigen würde. Im Jahr 2021 verschlechterte sich sein Zustand, und er begann mit wöchentlichen Dialysebehandlungen in einer Klinik in Seattle.

Robinson ging zunächst davon aus, dass er automatisch auf eine Warteliste für eine Niere gesetzt würde, doch der Weg durch den bürokratischen Dschungel erwies sich als schwierig. Im Herbst 2022 machte er seine Nierenprobleme öffentlich, doch erst im Frühjahr 2024 gab er bekannt, dass er einen Spender benötigte. Kurz darauf berichtete Robinson gegenüber ESPN, dass die University of Washington, sein College, von Spendenangeboten überflutet wurde.

Robinson unterzog sich Transplantation

Im vergangenen Herbst unterzog sich Robinson einer Reihe von Untersuchungen, um den idealen Spender zu finden. Vor dem Eingriff am Freitag postete Robinson auf Instagram: „Ich bin hier, um zu feiern und dem HERRN für alles zu danken, was er in meinem Leben getan hat. Heute ist der Tag, an dem ich meine neue Niere bekomme. Danke an alle, die Gebete gesendet und mir Mut und Liebe zugesprochen haben!“

Von 2005 bis 2016 spielte Robinson elf Saisons in der NBA für acht verschiedene Teams. Er erzielte durchschnittlich 11 Punkte pro Spiel, darunter 17,2 Punkte in der Saison 2008-09, seiner letzten bei den Knicks. Zudem gewann er den Slam Dunk Contest in den Jahren 2006, 2009 und 2010.