Die Los Angeles Lakers haben sich am Mittwochabend die Dienste des begehrten Centers Mark Williams von den Charlotte Hornets gesichert.
NBA: Lakers holen Top-Center - ein Juwel wird geopfert!
Lakers holen Center und opfern Talent
Dies berichtete Shams Charania von ESPN. Um den Deal abzuschließen, schicken die Lakers Dalton Knecht, Cam Reddish, einen ungeschützten Erstrunden-Pick für 2031 sowie einen Pick-Swap für 2030 nach Charlotte.
Nach Doncic-Trade: Lakers füllen Lücke im Kader
Der spektakuläre Trade von Luka Doncic und Anthony Davis am vergangenen Wochenende hinterließ eine Lücke im Kader der Lakers. Rob Pelinka, Vizepräsident und General Manager der Lakers, hatte bereits am Montag angekündigt, diese Lücke über den Trade-Markt schließen zu wollen.
Mit der Verpflichtung von Williams ist ihm das gelungen. Der 2,13 Meter große Center aus Duke erzielt in seiner dritten NBA-Saison Karrierebestwerte mit 15,6 Punkten, 9,8 Rebounds und 1,2 Blocks pro Spiel. Williams passt perfekt in das athletische und vertikale Profil, das mit Doncic floriert.
Probleme auf der Center-Position
Jaxson Hayes startete die letzten drei Spiele als Center für die Lakers, hatte jedoch Schwierigkeiten gegen kräftigere Gegenspieler und mit Foulproblemen in seinen zwei Saisons bei den Lakers.
Nach Hayes gab es einen deutlichen Leistungsabfall auf dieser Position. Backup Christian Wood fällt die gesamte Saison mit einer Knieverletzung aus, und ein Rückkehrdatum ist ungewiss. Christian Koloko, Trey Jemison III und Armel Traore kamen bisher nur sporadisch zum Einsatz.
Williams erzielt in dieser Saison beeindruckende 22,4 Punkte und 13,8 Rebounds pro 36 Minuten. Die einzigen anderen Spieler, die in dieser Saison mindestens 22 Punkte und 13 Rebounds pro 36 Minuten erzielen, sind Domantas Sabonis und Karl-Anthony Towns.
Ein Manko bleibt jedoch seine Verletzungsanfälligkeit: Er hat in seiner Karriere nur 85 von möglichen 212 Spielen bestritten, was einer Quote von 40 % entspricht.
NBA-Rookie zu den Hornets
Der Trade ist für die Lakers nicht ohne Kosten: Sie trennen sich von Dalton Knecht, dem treffsicheren 17. Pick des NBA-Drafts 2024 aus Tennessee. Knecht rangiert in dieser Saison auf Platz fünf bei den Gesamtpunkten und auf Platz zwei bei den Dreiern unter den Rookies und hat bereits zwei 25-Punkte-Spiele auf dem Konto.
Die Hornets hingegen bauen weiter an ihrem Arsenal an Draft-Kapital. Dazu gehören ihre eigenen Erstrunden-Picks der nächsten sieben Drafts, ein Top-14-geschützter Erstrunden-Pick von Miami (2027, ungeschützt 2028), ein Top-2-geschützter Erstrunden-Pick von Dallas (2027), das Recht, die Erstrunden-Picks mit den Lakers zu tauschen (2030) sowie ein ungeschützter Erstrunden-Pick von den Lakers (2031).