NBA>

NBA Sensation: Superstar Damian Lillard verliert gegen unbekannten College-Boy

Sensation beim All-Star Game

Ein 18-Jähriger bezwingt NBA-Superstar Damian Lillard - und gewinnt eine sechsstellige Summe. Dass er überhaupt bei diesem Event war, ist einem Last-Minute-Geschenk zu verdanken.
Damian Lillard verlor das Dreierduell vom Logo gegen einen unbekannten Teenager
Damian Lillard verlor das Dreierduell vom Logo gegen einen unbekannten Teenager
© IMAGO/Icon Sportswire
Ein 18-Jähriger bezwingt NBA-Superstar Damian Lillard - und gewinnt eine sechsstellige Summe. Dass er überhaupt bei diesem Event war, ist einem Last-Minute-Geschenk zu verdanken.

Jaren Barajas, ein 18-jähriger College-Student, der nur gelegentlich auf seinem Basketballkorb im Garten wirft, sorgte beim NBA All-Star Game für eine Sensation.

Der junge Mann besiegte Milwaukee Bucks-Star Damian Lillard in einem Dreipunkt-Wettbewerb und gewann 100.000 Dollar. „Das bedeutet die Welt für mich, es wird meiner Familie und definitiv meiner Zukunft helfen“, sagte Barajas. „Hoffentlich kann ich damit mein Studium finanzieren.“

Der entscheidende Moment

Lillard musste drei lange Dreier von der Logo-Position an der Mittellinie treffen, während Barajas nur einen Wurf aus großer Distanz versenken musste.

Mit ablaufender Uhr und nachdem Lillard seine letzten Versuche verfehlt hatte, nahm Barajas einen letzten Wurf – und traf. Der Ball prallte vom Brett ab in den Korb - genau so, wie sein Vater es ihm immer beigebracht hatte.

Eine unerwartete Chance

Barajas war eigentlich nicht für das Event eingeplant, obwohl er gehofft hatte, das NBA-Midseason-Highlight im Chase Center der Golden State Warriors zu besuchen.

„Ich wurde gestern mit diesen Tickets überrascht, also wusste ich vorher nicht einmal, dass ich zum Spiel komme. Diese Erfahrung ist so surreal“, sagte Barajas.

Sein Vater Michael hatte die Ticketpreise beobachtet und schließlich am Samstag zugeschlagen, als er ein erschwingliches Angebot fand. „Ich kann nicht glauben, dass wir hier sind, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Er verdient es und ich bin stolz auf ihn“, sagte Michael Barajas.

Der ehemalige Warriors-Star Baron Davis gratulierte Jaren und viele Fremde jubelten ihm zu und baten um Fotos. „Oh Mann, das war unglaublich, eine Leistung wie Steph Curry in letzter Sekunde“, sagte ein strahlender Davis.

Wohltätige Spenden der NBA

Die NBA kündigte an, 50.000 Dollar an Lillards neu gegründeten Stipendienfonds für neun High Schools in der East Bay zu spenden und weitere 50.000 Dollar an die Boys & Girls Clubs von Oakland und San Francisco.

Michael Barajas, der sich als „halb im Ruhestand“ bezeichnet, weiß, dass das Preisgeld bei den College-Kosten seines Sohnes helfen wird.

Der Teenager ist im ersten Jahr seines Business-Studiums am Los Medanos College, einer zweijährigen Schule im nahegelegenen Pittsburg. „Es war alles Glück, es sollte so sein, ich weiß es nicht“, sagte Michael Barajas. „Ich kann es nicht glauben.“

Jaren konnte dieses einmalige Erlebnis auch später noch kaum realisieren: „Ich habe gerade Damian Lillard geschlagen.“