Im vierten Spiel der Serie zwischen den Indiana Pacers und den Cleveland Cavaliers kam es bereits im ersten Viertel zu einem hitzigen Zwischenfall.
NBA-Eklat: Chaos nach Tiefschlag!
NBA-Eklat: Chaos nach Tiefschlag
Pacers-Guard Bennedict Mathurin wurde nach einem Flagrant Foul 2 des Feldes verwiesen. Der Grund: Mathurin schlug mit der geschlossenen Faust Cavs-Forward De’Andre Hunter in den Unterleib, während die Pacers den Ball einwarfen.
Wildes NBA-Chaos nach Tiefschlag
Hunter reagierte auf die Aktion, indem er Mathurin zu Boden schubste, was ihm ein technisches Foul einbrachte. Pacers-Center Myles Turner ließ sich ebenfalls zu einer Reaktion hinreißen und schubste Hunter, was ihm ebenfalls ein technisches Foul einbrachte.
Nach einer offiziellen Überprüfung wurde Mathurin jedoch härter bestraft, da er die Auseinandersetzung mit seinem Schlag gegen Hunter ausgelöst hatte.
Cavaliers wieder sauer auf Pacers-Star
Cavs-Coach Kenny Atkinson hatte bereits nach Spiel 1 der Serie auf ein überhartes Foul von Mathurin hingewiesen. Mathurin blockte damals einen Layup von Hunter am Korb, was zu einer Verstauchung von Hunters rechtem Daumen führte und ihn für Spiel 2 außer Gefecht setzte. „Es war ein übermäßiges Foul“, bemerkte Atkinson.
Trotz der frühen Disqualifikation von Mathurin gelang es den Pacers, mit einem starken ersten Viertel eine 38:23-Führung gegen die Cavaliers aufzubauen. Mathurin selbst hatte nur eine Minute Spielzeit und blieb ohne Punkte.